Grobes oder feines Spülmaschinensalz besser?

Guten Tag Leute,
habe leider keine passende Rubrik gefunden, weswegen ich das mal hier reinschreibe.
Wir haben eine 45er Tiefe Spülmaschine und die braucht ja immer spezielles Salz.
Nun frage ich mich jedes mal, ob da fein-oder grobkörniges besser ist oder ob eines davon der Spülmaschine mehr schadet als das andere?
Ich benutzte beides, je nachdem was gerade billiger oder im Angebot ist, hab persönlich aber das feine lieber, habe auch das Gefühl, das das grobe schneller leer ist.
Meine Mutter meinte sogar, das gröbes verstopfen könnte, ob dat nun aber stimmt, mag ich bezweifeln.
Wer weiß mehr oder kann Erfahrungen austauschen?

Guten Tag Leute,

Guten Tag, Namenloser

Wir haben eine 45er Tiefe Spülmaschine und die braucht ja immer spezielles Salz.
Nun frage ich mich jedes mal, ob da fein-oder grobkörniges besser ist oder ob eines davon der Spülmaschine mehr schadet als das andere?

Prinzipiell egal.

Ich benutzte beides, je nachdem was gerade billiger oder im Angebot ist, hab persönlich aber das feine lieber, habe auch das Gefühl, das das grobe schneller leer ist.

Das kann sein. Das feine liegt dichter gepackt im Salzbehälter , dadurch geht mehr rein und es hält länger vor.

Meine Mutter meinte sogar, das grobes (Salz die Maschine) verstopfen könnte, ob dat nun aber stimmt, mag ich bezweifeln.

Schönen Gruß an die Mutter, dat stimmt nicht.

Gruß
merimies

Guten Abend,
danke für die nette und schnelle Antwort, kann also herauslesen, da ich ruhig weiterhin beides nehmen kann…
Der Hersteller schreibt ja auch nicht vor ob grobes oder feines benutzt werden soll, aber man denkt eben doch nach, da das grobe ja schon mächtig dick ist.
Danke und einen schönen Samstagabend noch,

gruß N. jacobsen

Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht ertragen kann, was hier für ein Unsinn steht.
1.) Salz wird nach Gewicht verkauft, meist 2 kg. Es spielt überhaupt keine Rolle, wie dicht gepackt es ist, im Zweifel ist die Packung etwas größer, aber 2kg Salz sind 2kg Salz.
2.) Stimmt es einfach nicht, dass grobes Salz dichter gepackt ist als feinkörniges Salz. Die Luftlöcher zwischen zwei Salzkörnern sind bei grobem Salz größer, weil auch die Salzkörner selbst größer sind. Dafür steigt die Anzahl der Luftlöcher bei kleineren Salzkörnern. Das Luft-Volumenverhältnis ist eine ‚intensive Größe‘, sie ist unabhängig von der räumlichen Ausdehnung.
Möchte man das Luft-Volumenverhältnis senken, müsste man nicht nur die Körner kleiner machen, sondern die Streubreite der Körner verändern, beispielsweise große und kleine Körner mischen. In dem Fall würden die kleinen Körner zwischen die großen Luftlöcher der großen Körner rutschen. Das ist aber bei üblicherweise verkauftem Salz nicht so, da sind entweder gleich große grobe oder gleich große kleine Körner enthalten.

Wen das genauer interessiert, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt: Wikipedia -> Dichteste_Kugelpackung

und falls Du mal Deine Spülmaschine näher betrachtet haben solltest: Der Behälter für das Salz, der dort eingebaut ist, hat ein bestimmtes Volumen. Und mehr, als da reingeht, kann man nicht reinfüllen.

Warum sollte eigentlich die Packung von grobem Salz „etwas größer“ sein, wenn feinkörniges Salz nicht dichter gepackt wäre als grobes (das Gegenteil mit Inbrunst zurückzuweisen, ist keine Kunst - das sieht man auf Anhieb…).

Wegen des Volumens könntest Du Dir ja mal überlegen, weshalb das Schüttgewicht von Salz zwischen 0,75 t / m³ und 1,4 t / m³ variiert.

Spoiler: Salzkristalle sind nicht kugelförmig.

Schöne Grüße, auch an Tante Wiki, die offenbar die Grenzen des Universums von Wissenschaft und Technik aufzeigt…

MM

1 Like

@Aprilfisch
Naja, in 14 Jahren kann sich sich Vieles ändern … da wird sogar die Welt wieder zur Scheibe

1 Like

Moin,

Das reicht nicht. Man sollte selber mindestens einmal Salz näher betrachtet und nachgefüllt haben.

und grobes Salz zu Kugeln.

-Luno

So wie es in der Anleitung steht und dort heißt es bei Miele: Grobes, (weil sonst das Auflagegitter des Salzes unten am Salzbehälterboden verstopft). Feines Salz ist eine Erfindung der chemischen Industrie, nicht der Gerätehersteller. Bei BSH Geräten wird dazu keine Vorgabe gemacht. Andere Hersteller weiß ich nicht.

Ich empfehle den Kunden stets grobes, damit hat man keine Probleme.