Groddeck

Hallo,

ich habe auf dem Flohmarkt (!) ein Buch erstanden „Das Buch vom Es“ von Georg Groddeck (1866 - 1934) und möchte gern wissen, was der Mann in der heutigen Psychologie noch gilt. Mir kam das Buch mehr wie eine Entschuldigung für des Autors Drang zur Selbstanalyse vor als wie eine laienverständliche Einführung in das Gebiet der Psychoanalyse.

Gruß,
Eva

Hi!

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber nachdem ich Groddecks „Der Mensch als Symbol“ gelesen habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgendjemand Groddeck heute noch als gültig zitiert - bestenfalls als einen „Klassiker“, der eine heute überholte Schule/Denkrichtung repräsentiert haben mag. Aber womöglich gibt es Werke von Groddeck, die thematisch anders ausgerichtet und dergestalt vielleicht noch relevant sind.
Sein Versuch, innerhalb der deutschen Sprache alles, aber auch wirklich alles entweder auf Phallisches oder Mütterlich-Urschößliches zurückzuführen (bis hin zu der rotgefütterten Aktentasche des Knaben im Hans-Guck-In-Die-Luft - kein Witz!), sagt wohl viel über die diesbezügliche Manie des Autoren aus, aber nichts Sinnvolles sonst.

Gruß,
hendrik
(aus der Ethnologie)

Hallo, Hendrik!
Danke für Deine Antwort, die meinen Eindruck bestätigt. „Das Buch vom Es“ sagt noch viel mehr über einen Batzen anderer Manien des guten Mannes aus. Seit ich es gelesen habe, grüble ich unter anderem argwöhnisch darüber nach, WESHALB ich Reitunterricht nehme…:smile:)

Gruß,
Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ch habe mal ein Referat zu dem Buch und seiner Entstehung, sowie zum Werdegang Groddecks ausgearbeitet. Das Buch schrieb er auch zum Vergnügen und nicht als Wissenschaftliche Abhandlung. Er verwurstet darin allerdings authentische Fälle und neben allem Argwohn , den man gegen solches „wildes“ Assoziieren haben mag, sei erwähnt, das Groddeck als Praktiker hervorragende Erfolge erzielte und sein sanatorium gerade unter damals prominenten heiß begehrt war. Wer mehr darüber wissen möchte, dem kann ich das Referat als doc. file schicken.