Größe ändern

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich BMP-Dateien auf die Maße 124x184 bzw. 64x94 „zuschneiden“ muss. Mache das eigentlich immer über das „Image Resizer“-Tool von Windows. Dummerweise schneidet das Programm die Bilder nur auf 102x184 bzw 52x94 zu. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Off-Topic: Hatte vor kurzem auch einen anderen Thread, den ich leider gerade nicht finde. Die Tipps haben mir geholfen, aber es harperte an der realen Umsetzung. Habe meine Bilder mittlerweile von jemandem bekommen, der es besser konnte. Danke den Tipp-Gebern. :smile:

LG,
Wheely

Hi Wheely

Das kommt vermutlich daher, weil dieses Tool die Seitenverhältnisse des Originalpix beibehält, wenn also ein Bild 2000 x 1000 Pixel hat, dann kannst Du das nicht beliebig verzerren, das Verhältnis 2 zu 1 muss beibehalten werden, also zb 480 x 240, 256 x 128 usw. aber keinesfals 400 x 400 zb.

Sonst hättest Du dann ja alles verzerrte Bilder mit platten Köpfen oder umgekehrt Mondgesichtern :wink:

bye

Laurent

Hallo Laurent,

danke dir für die Antwort. Gibt es denn ein frei erhältliches Programm, dass die Verhältnisse beliebig ändern kann?
Das Dumme ist, dass das Programm, für welches ich die Bilder brauche, nur bestimmte Maße akzeptiert.

LG,
Wheely

Hi Wheely

klar, es gibt massig freeware Progis, wo Du die Bilder frei verändern kannst. Du musst dann aber eine Maske drüber legen, respektive einen Ausschnitt wählen und ausschneiden (was dann nicht mehr so einfach im Explorer geht, gell…)

Einfach nur so Format ändern kriegst Du dann die ominösen Bananen- respektive Melonenköpfe :stuck_out_tongue:

bye

Wurde fündig
Hallo zusammen,

wurde gestern noch fündig. Das Programm „IrfanView“ kann ich bisher nur empfehlen.

LG,
Wheely