Hallo,
bei unserem alten Brotbackautomaten hatten wir immer 500g Backmischung verwendet. Damit hat das fertige Brot den Backbehälter eigentlich auch fast vollständig ausgefüllt. Der BBA war für bis 1000g Brot gedacht.
Nachdem der aber nun kaputt ist, soll ein neuer her. Der soll größer sein.
Welche Größe sollte das Gerät haben, wenn man 1000g Backmischung einfüllen will?
Reichen da Geräte, die bis zu 1300g Brot backen können oder sollte es größer sein?
Es gibt da von Severin nämlich ein Gerät, welches bis 1600g Brot backen kann, die anderen hören meist bei 1300g auf.
Kennt jemand vielleicht noch eine Alternative zu dem BM3986 von Severin?
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo Merlinchen!
Von Brotbackautomaten halte ich persönlich nichts mehr. Wir hatten auch mal einen, aber das Brot war nicht der Hit, zu klein, hatte unten das Loch von den Haken.
Nun backe ich das Brot in einer großen Kastenform und bin rundum zufrieden.
Das Geld für einen Brotbackautomaten habe ich in eine richtig gute Küchenmaschine mit fingerdicken Knethaken investiert.
Das Brot wird spitze, weil diese Maschine soviel Power hat, dass der Teig richtig gut bearbeitet wird. Ich lasse den Teig mehrmals gehen, knete ihn zwischendrin durch, dann in die Form, nochmal 45 Min. gehen lassen und ab in den Ofen.
So bekomme ich ein großes Brot von 1.500 Gramm (Menge von 1 Paket Backmischung) und bin mit dieser Lösung wesentlich zufriedener als mit dem BBA. Mal ganz davon abgesehen, dass die Küchenmaschine noch anderweitig einsetzbar ist.
Angelika
Angelika,
welches Küchenmaschine verwendest Du?
Ich bereite regelmäßig Sauerteig für 4 KAstenformen (=1 Backofen voll) zu, schafft die MAschine das auch?
sehr neugierig, da ich manchmal mit dem erwerb einer Knetmaschine liebäugele, dalga
Hallo Dalga!
Da ich meine Maschine gebraucht gekauft habe und sie wohl schon etwas älter ist, scheint es das Modell (Bosch universal MUM 6012 mit 600 Watt) nicht mehr zu geben.
Hier ist etwas Ähnliches, sieht für mich aber etwas kleiner aus als meine Maschine.
Ich habe es übrigens auch im Thermomix probiert mit dem Teigzubereiten, aber auch das war nicht ansatzweise so ein toller Teig, wie ich ihn jetzt mit der Küchenmaschine hinbekomme.
Angelika
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=38…