Hi
zunächst füge ich mal die erwähnten Reifengrössen ein , damit man nicht ständig hin und her blättern muss: Im Zulassungsbrief steht:
205/50R17 87V
Momentan sind Sommerreifen drauf mit: 205/55R16 91V
Die Winterreifen haben: 205/60R16 92H
Die im Zulassungsdbrief erwähnten Reifen sind 17" Felgen/Reifen in Niederquerschnittausführung 205 mm breit und 50% der Standartreifenflanke , das ergibt einen bestimmten Durchmesser des Reifens .
Die montierten Winterreifen sind 16" Felgen mit der selben Reifenbreite , doch dadurch das die Felge kleiner ist , kommt man dann mit 60% der üblichen Reifenbreite auf den selben Durchmesser.
die 205/55 auf 16 Zoll Felge , sind defenetiv vom Umfang kleiner , also der Tacho dürfte wohl dann im bereich der Münchhausen genauigkeit anzeigen.
Bei einem Audi hatte sich mal ein ATU’ler vertan , der hatte anstelle 225/40 Reifen in der Grösse 205/40 montiert , was ja dann auch bedeutet , das der Reifendurchmesser kleiner wird .
Das Navi zeigte bei der abregelung von 237 km/h nur 190km/h an .
das ist dann ganz sicher nicht mehr in der Toleranz .
deswegen vermute ich , das der montierte kleinere Reifen keine Zulassung hat , gefunden habe ich dazu aber noch nichts , heisst in keiner Tabelle ist diese Reifengrösse für den Focus erwähnt.
Wenn der Threaderöffner das Fahrzeug so gekauft hat , muss er entweder Unterlagen mitbekommen haben , das er diese Sondergrösse fahren darf , oder er kann den Händler in Regress nehmen , das dieses Fahrzeug mit falschen Reifen keine STVO Zulassung hat
gruss
Toni
Ps , noch eines , die Winterreifen haben eine „H“ Geschwindigkeitskennung , die dürfen nur auf dem Fahrzeug gefahren werden , wenn auf dem Tacho die zulässige Höchstgeschwindigkeit als Aufkleber am Tacho angebracht ist