Grösse der eingehängten Partition anzeigen

Hallo,

früher (also unter SuSE 9.0) konnte ich mir noch mittels „df -hT“ die Grösse und den benutzten Speicherplatz der eingehängen Partitionen ansehen.

Scheinbar scheint das wegen der neuen „Mountmethode“ unter SuSE Linux 9.2 nicht mehr zu funktionieren.

Ich könnte natürlich einfach so ein Programm wie „kdirstat“ benutzen, dass das ja auch in etwa anzeigt, aber irgendwie stehen die KDE-Programme ohnehin mit meinen eingebundenen USB-Devices (Stick und Festplatte) auf Kriegsfuss. Ich kann nur direkt über die Konsole und den mc auf die Devices zugreifen. Konqueror, kdirstat, xffm und wie sie alle heissen stürzen einfach ab.

Wenn ich auf dem Device bin (bspw. /media/usb-2B0301130456FE94:0:0:0p1), zeigt er mir in der fstab trotzdem nicht das eingehängte Device an.

Wie kann ich mir denn nun direkt anzeigen lassen, wieviel Platz auf dem Speichermedium noch vorhanden ist, wenn’s schon über „df -hT“ nicht geht (übrigens auch nicht mit der Angabe „df -hT /media/usb-2B0301130456FE94:0:0:0p1“) ? Muss man die Laufwerke dann irgendwie doch „richtig“ per mount einhängen?

Grüsse
schuelsche

Auch hallo.

Von dem Stress, den SUSE 9.2 macht, können noch ganz andere Leute ganze Arien singen (http://listserv.sap.com/pipermail/linux.general/2004…)

Was das automatische Einhängen von Datenträgern angeht kann das Partitionsprogramm YAST evtl. weiterhelfen. Bei mir unter SUSE 9.0 hat das erneute Pseudo-Installieren (=Geräte an PC, CD rein, von CD booten, System reparieren) von der CD geholfen die /etc/fstab zu verändern. Vielleicht hilft das auch bei der 9.2’er ?

HTH
mfg M.L., der wg. obigem Link kein SUSE 9.2 hat :wink:

Hallo,

also komischerweise funktioniert die Anzeige über „df -hT“ dann, wenn ich auf dem USB-Device in ein Verzeichnis gehe oder mir dort eine Datei anzeigen lasse. Dann ist das wohl erst „richtig“ eingehängt und die Anzeige, wieviel Speicher benutzt bzw. nich frei ist, funktioniert.

Grüsse
schuelsche