Größe der Festplatte?

Hallo zusammen!

Ich habe vor demnächst eine größere Festplatte zu kaufen. Ich habe mir das so vorgestellt, eine große zu kaufen und meine „kleine“ 40GB nebenher laufen zu lassen oder zu verkaufen. Bei meinem alten Board habe ich Probleme mit größeren Festplatten bekommen. Sprich: Es wurden nur Festplatten bis 40 GB erkannt.

Woran erkenne ich jetzt an meinem neuen Board (ASRock K7S8X und AMI legal Bios SMBIOS 2.3.1) welche Größe meine neue Festplatte haben darf?

Hi

Also vielleicht gibt ja die Herstellerseite dazu Auskunft und es gibt dort auch n Bios update, damit auch andere Festplatten erkannt werden.

Greetz

S.

Datenplatte
Wenn Du die Platte auf dem 2. IDE-Port anschließt ist das heute eh kein Problem. NICHT im BIOS anmelden, einfach starten, die modernen Betriebssysteme machen eh alles selber und besser. Besonders bei NT/W2K/XP.

Wenn Sie als erste Startplatte genutzt werden soll, dann könnte es Probleme geben => BIOS-Update machen, aber nur wenn es wirklich Probleme gibt.

Gruß

Stefan

Hi,

bei aktuellen Boards gibts derzeit nur eine Schranke und das ist die magische 137GB (oder auch 128GB…).

Ob Dein Board mehr als 137 kann oder nicht erfährst Du aus der Dokumentation.

Wenn eine U133 Schnittstelle drauf ist, dann geht mehr als 137GB ist eine U100 Schnittstelle drauf, dann ist bei 137GB Schluss.

Die 48bit LBA Adressierung für große Laufwerke ist erst ab U133 drinnen. S-ATA kann ebenfalls große Platten ab.

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]