Größe der Geschirrspülmaschine

Hallo,

meine Frau und ich wollen uns jetzt endlich mal ein Geschirrspülmaschine kaufen. Wir schwanken zwischen einer kleinen (45cm Breite) und einer großen (60).

Zu uns: wir sind ein 2-Personenhaushalt ohne besonders hohe Ansprüche an Sauberkeit. Wir sind beide voll berufstätig. Ich bin sehr sparsam mit Geschirr :wink: , d.h. ich verwende Geschirr z.T. mehrmals ohne es zu spülen. Gerichte bestehen fast immer nur aus einem Gang. Es wird 3-4mal pro Woche gekocht.

Wir sind beide recht ökomäßig angehaucht. Weil ich gehört habe, daß kleine Maschinen weniger Strom und Wasser verbrauchen, wollten wir eben eine kleine kaufen. Der Schreiner, der unsere neue Küche macht, hat uns jetzt aber von einer solchen abgeraten.

Was meint ihr?

Danke
Martin

Wir sind beide recht ökomäßig angehaucht. Weil ich gehört
habe, daß kleine Maschinen weniger Strom und Wasser
verbrauchen, wollten wir eben eine kleine kaufen.

Bedenke, dass diese Unterschiede minimal sind. Wenn man vom Wasserverbrauch redet, sind das vielleicht nur ein bis vier Liter Unterschied pro Spülgang. Also einmal aufs Klo gehen verbraucht schon mehr.

Der
Schreiner, der unsere neue Küche macht, hat uns jetzt aber von
einer solchen abgeraten.

Was meint ihr?

Ich habe mir selber vor kurzem eine 45er gekauft. Und sie ist leider schon ziemlich klein. Falls man also mal gekocht oder gebacken hat, passt davon so gut wie nichts rein. Also vielleicht maximal noch ein kleiner Topf neben den Tellern etc. aber das war’s dann schon. Schon eine einzige 28er Pfanne ist problematisch. Also muss man im zweifelsfall per Hand abspülen oder das Gerät öfter anschalten, was dann für den Verbrauch eher negativ ist.
Wenn ihr also keine Platzprobleme habt, wäre ein 60er Gerät evtl. die bessere Wahl. Auch dort gibt es ja sparsame Programme, falls man nicht immer total verdrecktes und eingekrustetes Geschirr hat.
Aber ich gebe zu, das ist keine leichte Entscheidung. Zumal ihr dann bei einem 60er Gerät so lange „sammeln“ müsst (an normalem Geschirr) bis alles total eingetrocknet ist und stinkt.

Hallo Martin,

ich gebe eurem Küchenbauer recht.

Denn auch wenn ihr nur zu zweit seid, eine kleine Maschine ist schnell voll.
Nehmen wir einfach mal an, sie ist jeden zweiten Tag gefüllt.
Läuft sie also 3 einhalb mal die Woche und verbraucht dabei jeweils z.B. 0,8 kWh und 11 Liter Wasser.
Ergibt einen wöchentlichen Verbrauch von 2,8 kWh und 38,5 l Wasser.

Eine vergleichbare 60 cm Maschine braucht pro Durchgang 1,05 kWh und 13 l Wasser. Dafür läuft sie vielleicht nur jeden dritten Tag.
Ergibt bei 2 1/3 Durchgängen in der Woche einen Verbrauch von ca. 2,4 kWh und 30 l Wasser.

Außerdem seid ihr wesentlich schneller fertig, wenn ihr mal Gäste habt.

Zugrunde gelegt habe ich beim Rechnen folgende Suche:
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Q…
Sicher sieht es bei anderen Fabrikaten ähnlich aus.

Schönen Abend noch!
Uta

Hallo Martin,
weiterhin sollst du bedenken (wegen der ÖKO), dass man normalerweise eine Spül TAB hinein gibt, deren Preise von 9-25 €ct schwanken.
Aus diesem Grund habe ich seit vielen Jahren erfahren, dass das teuerste an der Spülmaschine das Reinigungsmittel ist.
Ökologisch gesehen müsste man Pulver und Tinkturen so zusammenstelen, dass es dem jeweiligem Verschmutzungsgrad entspricht.
Zugegeben; Wir haben weiches Wasser (0 Kalk), daher bekomme ich meine TeeTasse (und verkrustete Pfannen) mit den billigsten MarkenTABS sauber (

Hallo,

Zugegeben; Wir haben weiches Wasser (0 Kalk), daher bekomme
ich meine TeeTasse (und verkrustete Pfannen) mit den
billigsten MarkenTABS sauber (

Hallo,

nimm eine 60er wenn sie reinpasst. Wir sind auch ein 2-Personenhaushalt und haben eine 60er. Die ist spätestens nach 3 Tagen voll. Dann reicht bei uns auch mit Töpfen und Pfannen das Fein-Programm (45° C) aus. Der Verbrauch liegt dann bei ca. 0,8 kWh und 10 Litern Wasser. Wenn eine 45er da noch etwas am Spülgang spart, wird das durch das häufigere Laufen mehr als zunichte gemacht.
Bei einer 45er würde ich Euch voraussagen, dass sie Euch bald zu klein ist. In heutige Spülmaschinen kann man wirklich alles an Geschirr reinstellen von Gläsern bis Pfannen. Da werden auch 60er schnell voll.

Gruß, Niels

Moin Martin,

als wir unsere Küche planten und kauften waren wir noch eine traute Familie mit vier Nasen.
Klar, war die SpüMa eine große.

Jetzt als Fragmentfamilie (meinereiner und zeitweise zwei Jungs) ist die Maschine zwar nicht mehr so schnell voll, aber ich bin trotzdem froh, eine große zu haben.
Denn wenn wir kochen und schon mal Gäste haben, geht alles (meist) in die Maschine und wird mit einem mal gespült.
Mit ner kleinen müßte wohl zwei mal gespült werden, was die Ökobilanz ziemlich ungünstig beeinflusst.

Ergo:
Nehmt die größere!

Gandalf

Hei!

Wir sind beide recht ökomäßig angehaucht. Weil ich gehört habe, daß kleine Maschinen weniger Strom und Wasser verbrauchen, wollten wir eben eine kleine kaufen.

Und? Klar verbraucht die weniger Wasser - ist ja kleiner.
Aber dafür geht auch weniger Geschirr hinein. In Endeffekt wird das nicht wirklich was ausmachen. Bei Strom genausso.

Was meint ihr?

Ich lebe alleine - und hab eine 60er Spülmaschine. Und weil mir zum Kochen sowohl das Talent als auch Lust und Zeit fehlen, brauch ich gut zwei Wochen, bis die Maschine voll ist und sich spülen lohnt.

Klar, auf machen Tellern gibt’s bis dahin eine ordentliche Schimmelpilz-Kultur. Und? Die Spülmaschine wird damit ganz locker fertig und stinken tut’s auch nicht.
Dafür komm ich aber nicht ins Schwitzen, wenn die Hütte mal voll ist und sich das dreckige Geschirr ruckartig vervielfacht.

Und wenn du Energie sparen willst - dann überleg dir lieber, woran die Maschine angeschlossen wird. Meine hab ich mit an die Heiswasser-Ringleitung angeschlossen. Sommers wird sie mit Solar erwärmten Wasser befüllt, im Winter mit dem aus der Gasheizung - was immer noch nur grob ein Drittel der Stromkosten sind.

lg, mabuse

Hallo,

weiterhin sollst du bedenken (wegen der ÖKO), dass man
normalerweise eine Spül TAB hinein gibt, deren Preise von 9-25
€ct schwanken.

wer angesichts dieser Preise solche Tabs kauft ist selbst schuld, Pulver ist sehr viel billiger.
Mit Pulver kann man die Spülmittelmenge außerdem auch dem Verschmutzungsgrad des Geschirrs anpassen.

Gruß
Sue

Hallo Sue,

Hallo,

weiterhin sollst du bedenken (wegen der ÖKO), dass man
normalerweise eine Spül TAB hinein gibt, deren Preise von 9-25
€ct schwanken.

wer angesichts dieser Preise solche Tabs kauft ist selbst
schuld, Pulver ist sehr viel billiger.

Als Teetrinker versuche ich immer wieder meine Kase mittels Billigprodukten zu schonen.

Mit Pulver kann man die Spülmittelmenge außerdem auch dem
Verschmutzungsgrad des Geschirrs anpassen.

Ich bezweifele mal, dass einer die Menge des Pulvers nach Verschmutzungsgrad abwiegst (Ökogedanke). Weiterhin sind die Inhaltsstoffe sehr wichtig, die z.B. meine Teeränder lösen.

Gruß
Sue

Danke für Deine Antwort und Gruß

• Volker Wolter -

Hallo Niels,

Hallo,

Zugegeben; Wir haben weiches Wasser (0 Kalk), daher bekomme
ich meine TeeTasse (und verkrustete Pfannen) mit den
billigsten MarkenTABS sauber (

Danke für eure Kommentare. Angesichts so eindeutiger Antworten ist ja wohl klar, wie unsere Entscheidung aussehen wird.

Martin