Größe der Heizkörper

Hallo!
Ich möchte in einem Zimmer im Dachgeschoß (frisch renoviert) einen Heizkörper montieren. Wie groß muß die Leistung (Watt) des Heizkörpers sein. Nach was muß ich mich da richten.
Entweder nach der Fläche des Zimmers oder den Rauminhalt (m³). Spielt die Beschaffenheit der Wände (Holzverkleidung, Gipskartonplatten oder Steinwand) auch eine Rolle.
Gibt es irgendwo im Netz sowas wie eine Liste, wo man nachschauen könnte.

Mfg

Horst

Hi Horst,

Sowohl die Größe als auch die Isolierung spielen eine wichtige Rolle. Ist der Raum schlecht isoliert, heizt Du Dich zu tode. Ansonsten gibt es eine Faustregel(!) daß pro m2 eine Heizleistung von 50 Watt ausreichen, wenn die Isolierung dem Stand der Technik entspricht. Die angegebene Leistung bezieht sich auf eine Zentralheizung mit Therme!, wie es mit dezentralen Heizungen gerechnet wird, kann ich Dir nicht sagen, Welten dürften allerdings nicht dazwischen liegen. Außerdem solltest Du immer etwas großzügig rechnen, sonst gibts bei einem sehr kalten Winter einen ebensolchen Popo.

Gandalf

Hallo Horst

Der Wärmebedarf hängt hauptsächlich von der Dämmung des Hauses ab. Die Tabelle gibt eine grobe Orientierung. Die Angaben treffen aber nur dann zu, wenn die jeweilig gültigen Wärmeschutzanforderungen beim Bau auch umgesetzt wurden - was nicht selbstverständlich ist. Schon deshalb solltest du beim Heizungsaustausch den Profi hinzuziehen, der den Wärmebedarf anhand vorgegebener Berechnungsverfahren ermittelt.

Der Wärmebedarf ist abhängig vom Wärmeschutz
vor 1977 gebaut: 140 bis 180 W / m²
zwischen 1977 und 1983 gebaut: 100 bis 130 W / m²
zwischen 1984 und 1994 gebaut: 70 bis 90 W / m²
seit 1995 gebaut: 50 bis 60 W / m²
künftiger Dämmabstand:35 bis 40 W / m²

Ein richtig ausgelegter Heizkörper allein gewährleistet aber nur die Norm-Temperatur im Innenraum. Ob wir diese auch als behaglich empfinden, ist von weiteren Kriterien abhängig. Zum Beispiel davon, ob die Raumwände eine einheitliche Temperatur haben. Selbst wärmeschutzverglaste Fenster sind erheblich kälter als gut gedämmte Außenwände

Quelle: http://www.selbst.de/fstart.php4?inhaltURL=http://ww…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]