Größe der Schilddrüse

Hallo,

ich war vor ein paar tagen beim Radiologen für eine Sonographie der Schilddrüse.

Habe einen Brief für den Hausarzt mitbekommen wo der Werte drin stehn

Die craniocaudale Ausdehnung des li. SD-Lappen beträgt
3,8 x 1,2 x 1,5 cm das Volumen beträgt 3,4cm³

für Rechts 1,9 x 4,0 x 1,2 das Volumen beträgt 4,6cm³

mit der Bemerkung Kleine Schilddrüse.

Dieses zeigte ich meinem Hausarzt, der wiederrum meinte alles quatsch da ist alles vollkommen ok.

Nun stellt sich mir die Frage wieso der Radiologe meint die Schilddrüse ist klein der Hausarzt wiederrum sagt da ist nix alles quatsch.

Kennt sich damit einer aus und kann mir sagen wer nun recht hat?

Den Hausarzt interessiert die Schilddrüsenfunktion und eine etwaige Entzündung.
Die Größe kann ihm tatsächlich egal sein.

Der Ersteller des Briefes hat lediglich eine Beobachtung notiert.

Den Begriff „Klein“ würde ich persönlich einfach als Unterdurchschnitt interpretieren.

Der Arzt hingegen stellt eine Diagnose auf Basic aller ihm zur Verfügung stehenden Informationen. Das die Schilddrüse in diesem Fall als „Klein“ bezeichnet wurde scheint für die erstellte Diagnose nicht relevant gewesen zu sein.

Außerdem wird es in der Medizin Abstufungen geben wie „klein“ „unterentwickelt“ „verkümmert“.

Vielleicht hat der Arzt den medizinischen Fachbegriff „klein“ lediglich in Deinen persönlichen Sprachgebrauch übersetzt, weil Otto Normal was anderes unter „klein“ versteht als ein Arzt.

Ja aber er hatte doch nur den Brief vom Radiologen mehr nicht. Ein Blutbild hat er ja erst nach seiner Aussage gestellt.

Die Grösse ist pupsegal, die Funktion ist wichtig! Meine hat auf einer Seite nur noch ein Fetzen und auf der anderen Seite sehr klein und ich lebe noch!!! Man kann auch ohne Schilddrüse leben!
Solange keine bösartigen Veränderungen sind, also absolut keine Sorgen machen. Störungen in der Funktion lassen sich gut behandeln!

Ja und genau das will ich ja eigendlich wissen ob Störungen sind, dadurch das sie vllt. klein ist etc.

Weil wie gesagt Radiologe sagte sie ist zu klein weiter behandlung beim Hausarzt, und der Hausarzt sagt alles quatscht das ist schon normal so

Hallo,

Weil wie gesagt Radiologe sagte sie ist zu klein weiter
behandlung beim Hausarzt, und der Hausarzt sagt alles quatscht
das ist schon normal so

Der Radiologe stellt doch nur fest, er gibt doch keine Wertung ab. Die Wertung (und mithin die Diagnose) überlässt er dem Hausarzt.

Gruß
Elke

Wo ist das Problem? Die Blutwerte entscheiden, ob eine Behandlung nötig ist. Wenn ja, nimmst die Tabletten und lässt regelmässig untersuchen! das wars schon, mach Dir keinen Kopf, wo nix schlimmes ist!