Der Ersteller des Briefes hat lediglich eine Beobachtung notiert.
Den Begriff „Klein“ würde ich persönlich einfach als Unterdurchschnitt interpretieren.
Der Arzt hingegen stellt eine Diagnose auf Basic aller ihm zur Verfügung stehenden Informationen. Das die Schilddrüse in diesem Fall als „Klein“ bezeichnet wurde scheint für die erstellte Diagnose nicht relevant gewesen zu sein.
Außerdem wird es in der Medizin Abstufungen geben wie „klein“ „unterentwickelt“ „verkümmert“.
Vielleicht hat der Arzt den medizinischen Fachbegriff „klein“ lediglich in Deinen persönlichen Sprachgebrauch übersetzt, weil Otto Normal was anderes unter „klein“ versteht als ein Arzt.
Die Grösse ist pupsegal, die Funktion ist wichtig! Meine hat auf einer Seite nur noch ein Fetzen und auf der anderen Seite sehr klein und ich lebe noch!!! Man kann auch ohne Schilddrüse leben!
Solange keine bösartigen Veränderungen sind, also absolut keine Sorgen machen. Störungen in der Funktion lassen sich gut behandeln!
Wo ist das Problem? Die Blutwerte entscheiden, ob eine Behandlung nötig ist. Wenn ja, nimmst die Tabletten und lässt regelmässig untersuchen! das wars schon, mach Dir keinen Kopf, wo nix schlimmes ist!