Größe der Schriftzeichen speichern

Wie kann ich die Schriftzeichengröße für sämtlich von mir aufgerufene WEB-Seiten vorab auf eine gewünschte Größe wie z.B. unter WORD speichern?

Zur Zeit muss ich für jede Seite einzeln über Zoom die Buchstabengröße immer wieder neu einstellen.

Moin, pasubio,

jeder mir bekannte Browser hat irgendwo eine Möglichkeit, die Standard-Schriftgröße einzustellen, beim IE unter Ansicht als sehr groß bis sehr klein, beim FF unter Extras > EInstellungen > Inhalt per Angabe der Points.

Gruß Ralf

Moin,

die richtige Antwort wurde Dir ja bereits gegeben, dass Du das in Deinem Browser einstellen kannst.

Nur wirst Du vermutlich feststellen, dass das nicht bei jeder Website klappt. Das liegt dann aber nicht an Dir oder Deinem Browser, sondern am Webmaster. Viele Webmaster nehmen nämlich keine Rücksicht auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer und zwingen Dir dann eine fest eingestellte Schriftgröße auf, die sich nicht an Deiner eingestellten orientiert.

Bei Firefox ist es aber so, dass er sich die eingestellte Schriftgröße für jede Website einzeln speichert. Wenn Du die Größe also anpasst und auch nach einem Programmneustart wieder kommst, hat die Site wieder die selbe Schriftgröße.

Solltest Du Dich bei verschiedenen Websites darüber ärgern, dass sie so rücksichtslos sind, kannst Du ja gerne eine Mail an den Webmaster schreiben. Wichtig ist, dass Websites Fließtext immer in der Größe „1em“ darstellen, weil das genau der Schriftgröße entspricht, die Du in Deinem Browser eingestellt hast. Überschriften oder Kleingedrucktes kann sich an der Größe orientieren (1.5em oder 0.8em z.B.).

Schön wäre es, wenn sich die Webmaster daran halten würden, denn sie machen Die Sites ja für Dich und mich und nicht für sich selbst. Aber oft genug bekommst Du dann irgendwelche doofen Antworten so nach dem Motto „Dann müssen Sie sich einen aktuellen Computer kaufen“ oder „Ihr Bildschirm ist zu klein, kaufen Sie sich einen neuen“ oder ähnlichen Blödsinn. Leider haben noch viel zu viele Websiteanbieter das WWW nicht richtig verstanden.

Viele liebe Grüße,
-Efchen