Größe der Zeichnugsfläche fixieren

Hallo zusammen,

mein Problem: ich lege 2 Diagramme übereinander, in der x Achse sind z.B: Automarken aufgeführt, Y-achse ist die Kaufquote. In einem Diagramm stelle ich die Absolutwerte dar, im anderen Diagramm lasse ich ausgewählte Marken unterstreichen. Da die Maximale Länge der Namen nicht unbedingt identisch sein muss (im ersten Diagramm steht als längstes „Daimler-Chrysler“ und im zweiten „Saab“) verschieben sich die Diagramme, da die Fläche der Achsenbeschriftung sich automatisch der Länge anpasst und liegen nicht mehr direkt übereinander. Kann man dies irgendwie ausschalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
misskeynes

Hallo,

da weiß ich leider auch icht weiter.

Gruß

Hallo,

probier doch mal die Diagramme in Excel so zu erstellen, dass du bei den Diagrammoptionen absolute Werte für die Größe eingibst. Andere Idee wäre, optisch alles gleich groß zu ziehen, dann eine Hardcopy erstellen und im Bildprogramm öffnen, ausschneiden und als Bilder übereinander.

Viel Glück.
Petra

Vielen Dank für die Antwort, leider muss der Prozess in Powerpoint gelöst werden, da es sich um eine VBA-Anwendung handelt. Absolute Werte werden bereits angegeben.

Schönen Sonntag udn nichmals herzlichen Dank für die schnelle Antwort

Hat sich erledigt, bin selbst draufgekommen…manchmal ist es wohl zu simpel…einfach die maximale Stringlänge der Labels des ersten Diagramms auslesen und bei dem anderen Chart (beim ersten Label welches dargestellt wird) auffüllen lassen, natürlich führend, sonst sieht man die ganzen Leerzeichen.

Vielleicht für jemanden hier nützlich zu wissen. Obwohl es wohl ein totaler Sonderfall ist…

Viele Grüße

Hallo,

leider weiß ich dazu keine richtige Lösung, ich hab es auch noch nicht gefunden, wie man die Zeichnungsfläche fixieren kann, ich behelfe mir immer damit, die Schriftgröße zu verkleinern…
Sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte.
Viele Grüße
Sonehexe

Habs selbst gelöst (siehe oben), danke für Antwort!

hi, würd gern helfen, aber dazu müsst ich mal selbst dran rumfummeln/probieren…schick mir einach die datei an nadinemeinke(at)online.de

LG
Nadine