Größe des Fotos bei Bewerbung

Hallo liebe Experten!

In einem Buch habe ich gelesen, dass 5 x 7,5 cm so eine Richtlinie für ein Foto in der Bewerbung sei.
Mein Fotograf kennt so ein Format aber nicht, sondern einfach die „normale“ Passfotogröße und dann die nächste Größe 7 x 10 cm.

Sein Vorschlag war, dass er sonst das Foto einfach mit etwas Rand machen würde und man das Foto dann kleiner zuschneiden könnte. Ich finde die Idee nicht so gut, denn eine geschnittene Kante wirkt nie so schön…

Was sagt ihr dazu? Soll ein Foto nur in der Größe eines normalen Passfotos sein oder ist es besser, wenn es größer ist (also 7 x 10 cm). Ich denke, wenn es größer ist, müsste man auf alle Fälle ein Deckblatt machen…was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diana ;o)

Hi Diana,
die Bewerbungen, die ich des öfteren bekomme sind unterschiedlich. Einige Fotos haben das Paßbildformat, andere sind deutlich größer (7x10cm könnte hinkommen) und befinden sich
im oberen Drittel des Deckblattes. Ich denke, es kommt eher auf die Qualität des Fotos, als auf die Größe an. Obwohl ich nicht leugnen kann, das mir Bewerbungsmappen mit einem grösseren Bild auf einem Deckblatt besser gefallen. Sicher ist jedoch, das so eine Bewerbung mit einem schön gestalteten Deckblatt eher ins Auge springt.
Gruss Sebastian

Hallo,

ja tasächlich sind Bewerbungsfotos immer etwas größer als das übliche Paßbild. Im Regelfall scheitert eine Bewerbung daran aber nicht. Allerdings solltes Du Dir einen anderen Fotografen suchen - wenn er das übliche Format schon nicht kennt, wird er kaum wissen, worauf beim Erstellen von Bewerbungsbildern (Licht, Farben, Kleidung, Blickwinkel, Mimik und Gestik etc.) zu achten ist. Such Dir lieber einen anderen!

Viel Erfolg

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian!

Vielen Dank für dein Posting.

Also ich habe bei dem Fotografen schon mal Fotos anfertigen lassen und die waren wirklich sehr schön, ich bin eher etwas kritisch, aber das waren wirklich die ersten Fotos, auf denen ich mir gefallen habe…finde, er hat die Fotos wirklich sehr schön gemacht, alles, was du aufgezählt hast (Licht, Farben etc.) waren wirklich sehr gut getroffen.

Ich kann mir vorstellen, dass aber viele, weil es halt billiger ist, für Bewerbungen normale Fotos in Passfotogröße erstellen lassen, deshalb war er wahrscheinlich überrascht, dass ich größere will…ich finde, wenn es besser wirkt, sollte man da nicht sparen.

Ich werde mal ein Testfoto von ihm anfertigen lassen und wenn es wirklich nicht gut sein sollte (was ich nicht denke), werde ich sicherlich zu einem anderen wechseln.

Liebe Grüße!

Diana

Hallo Diana,

beim deutschen Arbeitsamt kann man sich die Kosten für Bewerbungsfotos erstatten lassen (Antrag auf Erstattung von Bewerbungskosten) und beim Finanzamt absetzen; das gibt`s in Österreich bestimmt auch und Du musst nicht zu dolle sparen bei den Fotos.
Na ja, ein schönes Foto ist noch kein gutes Bewerbungsfoto - z.B. kann ein roter oder gelber Hintergrund sehr schön sein - für Bewerbungen aber tödlich… da solltest Du Dich noch weiter informieren; aber, wichtig ist auch, dass sie Dir selbst gefallen (da man bei Fotos selber immer der größte Kritiker ist).

Machs gut

Christian

Hallo Sebastian!
Du scheinst dich ja mit Bewerbungen auszukennen?
Ich hoffe nicht dass ich bald wieder eine brauche, aber mal eine Frage dazu:
Inwieweit achten Personalchefs noch auf Einhaltung diverser Normen? Klar, dass ich nicht anfange mit „Hi Fans, ich bin es…“
Aber meiner letzten Bewerbung (habe die Stelle bekommen!) habe ich das Foto auf das Blatt gedruckt(!). Gut, das ist auch ein recht modernes Unternehmen, wir schreiben auch Kunden recht „modern“ an, aber was hältst du von den zum Teil „gnadenlosen“ Vorschriften?
Markus

Hallo Markus,

Du scheinst dich ja mit Bewerbungen auszukennen?

Naja, wir bekommen oft welche und ich bin aktiv an der Vorentscheidung beteiligt.

Ich hoffe nicht dass ich bald wieder eine brauche, aber mal
eine Frage dazu:
Inwieweit achten Personalchefs noch auf Einhaltung diverser
Normen? Klar, dass ich nicht anfange mit „Hi Fans, ich bin
es…“
Aber meiner letzten Bewerbung (habe die Stelle bekommen!) habe
ich das Foto auf das Blatt gedruckt(!).

Auch das kommt immer mehr vor. Sofern es ein guter Druck ist, ist es völlig ok. Es kommt immer darauf an, ob es ein eher modernes oder eher traditionelles Unternehmen ist. Ein wenig kreativität beschert einem doch auch mal Abwechslung :wink:
Gerade eine Bewerbung über den PC bietet hier eine Menge Möglichkeiten, sich etwas von der Masse abzuheben. Allein die Ausfertigung der Bewerbungsmappe kann schon eine Menge über den „Kandidaten“ aussagen. Das Problem ist leider immer, das man nie weiss, wer die Bewerbungen entgegennimmt und wie beurteilt wird. Was der eine prima findet, kann bei jemand anders schlecht ankommen. Aber meiner Erfahrung nach, entwickelt sich da bei modernen Unternehmen glücklicherweise ein gewisses Maß an Freiraum und Toleranz.
Gruss Sebastian

Lass das lieber…!
Hi Markus!
Einer unserer Dozenten (selber Personalchef) sagte uns mal zu dem Thema „Aufgedrucktes Passbild“, daß dies manchmal als Spieltrieb angesehen wird.
Also würde ich nichts riskieren, und es einfach sein lassen.

Gruß

Markus

Hallo Diana,
mein Eindruck ist, daß es nicht „die“ optimale Bewerbung oder „die“ optimale Fotogröße gibt. Zwar gibt es ein paar Standards, die einzuhalten sind (Foto beim Fotografen, Anschreiben im Blocksatz, etc.), aber je nach Position sind die Personalchefs Fehlern gegenüber unterschiedlich tolerant. Man wird Dich aber bestimmt nicht aufgrund einer falschen Fotogröße zu Absagen sortieren. Solange die Qualität o.k. ist. (Ausnahme Lufthansa; ich glaub, die wollen bißchen mehr sehen). Aber die Tatsache, daß Du soweit denkst, sollte schon dafür sprechen, daß Du eine ordentliche Bewerbung abgibst. Dabei viel Erfolg!
Frank