Grösse einer Datenbank

Wieviele Docs kann eine DB mehr oder weniger fassen, bzw. wie groß sollte eine DB max. werden können, ohne dass der Server stöhnt (angenommen, es existieren keine Massen-Ansichten, die zusätzlich verlangsamen)?

Vielen Dank vorab für eine kurze Info.

Sylvia

Hallo Sylvia

also ne datenbank kann bis zu 2 gb gross sein, bevor der server anfängt zu husten.

ich hab’ hier eine mit >30.000 dokumenten und die iss 358mb
gross (mehrere ansichten) und die läuft eigentlich richtig gut.

Cu
Andreas

eine sehr allgemeine fragen, die du da stellst

bis version R46xx dürfen datenbanken maximal 4GB gross werden … danach ist mir die beschränkung nicht mehr bekannt.
ansonsten ist die performance direkt abhängig von den serverresourcen … einer schneller server (mit viel RAM und HD) kommt natürlich besser mit grosen datenbanken klar als ein langsamerer.
es soll ja leute geben die notescluster auf vielprozessor unixmaschinen (mit x GB RAM und yy TB festpl.) betreiben :wink:

STK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das hängt vorallem vom Dateisystem ab. Kann Dir jetzt allerdings die Beschränkungen von FAT,NTFS,ext2fs,ReiserFS,… nicht sagen.

Gruß, Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieviele Docs kann eine DB mehr oder weniger fassen, bzw. wie
groß sollte eine DB max. werden können, ohne dass der Server
stöhnt (angenommen, es existieren keine Massen-Ansichten, die
zusätzlich verlangsamen)?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich habe schon Datenbanken gesehen die mit 5000 Dokumenten in die Knie gingen, weil sie einfach schlecht programmiert waren (z.B. @Today in Ansichten verwendet etc.) Auf der anderen Seite gibt es aber auch Datenbanken mit ca 100.000 Dokumenten, 190 Ansichten und ca 1000 Änderungen/neuen Dokumenten pro Tag, die noch stabil und schnell auf einem Win NT Server mit 512 MB RAM und Raid System laufen (Größe dieser Datenbank ca 8 GB).
Im Prinzip musst du halt Ursachenforschung betreiben, wenn eine Datenbank langsam zu werden scheint.
Es gibt dazu ein paar sehr gute Artikel unter www.notes.net.

Vielen Dank vorab für eine kurze Info.

Sylvia

HTH Thomas