Hallöchen ihr Wissenden,
mich würde mal interessieren, wie groß so eine durchschnittliche Funkzelle ist.
Viele Grüße
Sina
Hallöchen ihr Wissenden,
mich würde mal interessieren, wie groß so eine durchschnittliche Funkzelle ist.
Viele Grüße
Sina
hi sina,
die groesse deiner funkzelle haengt davon ab, wie gut dein funknetzbetreiber die gegend ausgebaut hat, in der du dich befindest.
es gibt also kein festes mass, sondern die anzahl und der abstand der funkmasten ist entscheidend.
bei nokia handy’s gab’s sogar 'ne moeglichkeit sich die aktuellen funkmasten anzeigen zu lassen auf dem gerade eingeloggt ist.
cu locke
Hallöchen,
dankeschön für Deine schnelle Antwort.
Kann man wenigstens ungefähr sagen wie groß so eine Funkzelle ist? Zum Beispiel bei D1-Netzen in der Stadt…
Ich habe nur irgendwo gehört, daß man jemanden anhand seines Handys „orten“ kann. Zum Beispiel, wenn man mit dem Motorrad von der Straße abgeflogen ist.
Stimmt das?
Sina
hi sina,
das mit dem orten ist ein ziemlich „einfaches“ prinzip -
kreuzpeilung genannt.
bei handys, wird in dem fall geschaut auf welchem funkmast du eingeloggt bist und die signalstaerke gemessen, dann werden
zwei umliegende funkmasten genommen und auch dort die
signalstaerke gemessen - und daraus laesst sich deine position
ermitteln.
cu locke
So und was machst du, wenn du einen zweisecktorigen Standort hast??
Hallo!
Kann man wenigstens ungefähr sagen wie groß so eine Funkzelle
ist? Zum Beispiel bei D1-Netzen in der Stadt…
Max. Größe ist, glaube ich, ca. 30 km im Durchmesser. D.h. wenn ein Signal mehr als 30 km zurücklegen muss, gilt er für die Basisstation von der Zeit her als verloren. Das ist aber von der Signalstärke sowieso nie der Fall.
Tatsächliche Größe, besonders in der Stadt, ist sehr von der Gegend abhängig. Die Funkwellen gehen nicht duch die Häuser, werden aber von denen reflektiert. So, wenn eine Antenne zwischen zwei Hochhäusern steht, sind diese Häuser meistens die Grenzen für die Funkzelle.
Die Größe kann man in einer Großstadt oft gut sehen, ich sehe aus einem Bürofenster z.B. zwei Antennen, Abstand dazwischen ca. 500 m.
Ich habe nur irgendwo gehört, daß man jemanden anhand seines
Handys „orten“ kann. Zum Beispiel, wenn man mit dem Motorrad
von der Straße abgeflogen ist.
Stimmt das?
Das ist ein Kapitel für sich… Theoretisch kann man bis auf 500m genau den Abstand zu den nächsten Basisstationen bestimmen. Dadurch muss auch recht genaues „Orten“ möglich sein (ich hab was von 100-200 m gehört). Dafür muss aber IMHO extra Soft- oder Hardware auf der Basissation installiert sein. Ein Handy mit GPS ist da genauer, gibts aber noch so gut wie keine.
Gruß, Andi
In Großstädten haben Zellen einen Radius von gut 400m. Gutes Beispiel wo ich es kenne ist Dortmund, la liegen rund 3 BTS´s in der direkten City
Hallo,
dies ist vom Spechverkehrsaufkommen abhängig.
Je mehr Verkehr um so mehr kleinere Zellen.
In den Städten zwischen 200m- 500m.
Auf dem Land ca 2km- höchstens 8km.
Mehr als 10km geht wegen der Signallaufzeit nicht.
mfg: Josef Spies