Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich soll eine Analyse der Kundenzugänge für ein Jahr nach Wochentagen vornehmen. Wie groß muss meine Stichprobe sein?
Wir müssen Strichlisten auslegen, und die Mitarbeiter müssen dann die Kunden dort eintragen. Die Frage ist nur wie lange muß ich das machen lassen?
Es gibt doch sicherlich dazu irgendeine Former an der ich das berechnen kann.
Danke
Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich soll eine Analyse der
Kundenzugänge für ein Jahr nach Wochentagen vornehmen. Wie
groß muss meine Stichprobe sein?
Wir müssen Strichlisten auslegen, und die Mitarbeiter müssen
dann die Kunden dort eintragen. Die Frage ist nur wie lange
muß ich das machen lassen?
Ich interpretiere mal:
Als Ergebnis könnte herauskommen, dass Montags im Schnitt 50 Kunden, Di 55, Mi 58, Do 54, Fr 46 kommen.
Zusätzlich möchtest du vermutlich wissen, wie sicher die ermittelten Durchschnittswerte sind.
Das könnte dann so lauten: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% sind es montags langfristig zwischen 42 und 57 Kunden pro Tag, usw. für Di, Mi, Do und Fr.
Es gibt doch sicherlich dazu irgendeine Formel an der ich das
berechnen kann.
Schon, aber das ist nichts für ungeübte.
Mail mich einfach mal an, möglicherweise reicht es in deinem Fall ja auch ohne viel Statistik.
Gruss,
Hallo Maik,
die Genauigkeit eines Mittelwertes kann über seinen Standardfehler bestimmt werden. Er berechnet sich zu:
sM=s/SQRT(N)
mit
sM: Standardfehler des Mittelwertes
s: korrigierte Stichprobenstreuung
SQRT(N): Wurzel aus der Anzahl der Daten
Du solltest Dich fragen, welche Genauigkeit Dein Mittelwert aufweisen soll (z.B. auf +/- 0,5 genau) und dann überschlagsmäßig berechnen, wie groß N sein muß. Dazu brauchst Du natürlich einen Wert für die Streuung. Diesen Wert mußt Du ebenfalls schätzen. Am besten erhebst Du eine Zeit lang Daten und berechnest dann die Streuung und den Standardfehler. Dann siehst Du, wie groß der Standardfehler ungefähr ist und extrapolierst das Ergebnis auf die Zukunft, unter der Annahme, daß die Streuung konstant bleibt.
Fiktives Beispiel:
Datenlage nach 10 Tagen:
Mittelwert: 10
Streuung: 5
tatsächlicher Standardfehler: 1,58
angestrebter Standardfehler: 0,5
benötigte Anzahl an Tagen: N = (Streuung/angestrebter Standardfehler)2 = 100.
Zur Kontrolle kannst Du jeden Tag Streuung und Standardfehler berechnen und an dem Tag Deine Erhebung abbrechen, an dem der tatsächliche Standardfehler den angestrebten erreicht.
Gruß,
Oliver Walter