Ich muss wie gesagt die Größe eines Daches ausrechnen.
Die Wände sind 500mm auf 300mm groß. Quasi en Rechteckiger Kasten mit den Maßen. Nun muss da ein Dach drauf dass ich mir auf 2 Bretter zusägen lassen muss. Wie groß müssen diese Bretter jewals sein?
Bin echt ratlos.
Über eine (oder mehrere ) Antworten würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße, Lars
Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ist es ein Flachdach, oder im einfachstem Fall ein Spitzdach ?
In letzterem Fall hast Du die Länge…beim Giebel wirst Du eine Firsthöhe haben . Dann zeichne Dir die Giebelform mal auf und denke an den Satz des Pythagoras im rechtwinkligem Dreieck. Dann bekommst Du leicht heraus, wie lang die Hypothenuse ( und dementsprechend die Breite ) der beiden Bretter wäre.
Ich bin in Mathe leider eine regelrechte Niete…
Dass einzigste Maß das brauchbar ist und das ich habe sind die 300mm. Eine Firsthöhe hab ich nicht, bleibt mir überlassen. Es sollte optisch halt passen.
(Es handelt sich um ein Vogelhäuschen.)
Danke für die bisherige Antwort.
Liebe Grüße, Lars
Ich versteh nicht, warum man da was ausrechnen soll. Weder ist die Dachneigung bekannt, noch der Überstand, noch ob das Dach längs oder quer auf das Haus soll. Nimm halt einfach einen Meterstab, forme ihn so wie es dir gefällt als Dach und lies die Länge ab, so daß es dir paßt.
nun fällt die Connecki mal flach…Zeile um Zeile verlustig…
Aber so ein Vogelhaus kann ja auch nicht nur schön aussehen, sondern zweckmäßig auch die Plattform vor Nässe schützen…
Du gehst zu netto, real, Kaufland, Norma oder einen anderen Lebensmittelladen und lässt Dir dort, falls Du zu Haus nur Flüssigwaschmittel verwendest einen Karton geben oder schaust einfach in ein Lebensmittelregal (Kartons sind die, wo die Lebensmittel drin stehen).
Zu Haus schneidest Du den Karton in eine größe wo Du denkst, dass es optisch passen könnte.
Dann setzt Du die zugeschnittenen Platten einfach auf das Dach.
Das hat alles absolut nichts mit Mathematik zu tun.
Du brauchst Dich also mit Mathe nicht auszukennen um ein Dach auf die Hütte zu bauen.
Wenn es für Dich optisch gut aussieht nimmst Du den Karton mit zum Geschäft und lässt Dir anhand des Musters ein Dach zusägen.
Wie Du siehst, brauchst Du weder Mathe noch einen Zollstock.