Größe eines Tropfens

Sind alle Tropfen einer gegebenen Flüssigkeit, Luftdruck und Schwerkraft weitgehend gleich groß, die sich allein durch schwerkraftbedingtes Abtropfen ablösen?

Die Tropfengröße scheint wohl durch die Düsengröße beeinflußbar zu sein, aber ich habe noch keinen 1L-Tropfen und noch keinen sehr kleinen Tropfen (ausser bei Zerstäubung, was ich aber nicht meine)gesehen.
Gibt es da Grenzgrößen?
Gruß, K.

Das ist ein kompliziertes Feld.
Doch der Tropfen hängt im wesentlichem von der Oberflächenspannung der Flüssigkeit (hier Wasser) ab. Diese reicht nicht um einen Liter gegen die Schwerkraft zu halten. Sobald die Schwerkraft für den Tropfen größer ist als die Adhäsionskraft, die ihn hält, reist er ab.

Letztere ist auch abhängig, wie groß die Fläche ist, an der der Tropfen hängt und welches Material.

Sehr kleine Tropfen wirst Du an Gegenständen finden, die sehr wasserabweisend sind. zB Teflon, oder die neuen Nanobeschichtungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oberflächenspannung
Hallo !

Die Größe von Tropfen wird umgekehrt ausgenutzt, um die Oberflächenspannung zu messen. Man lässt ein bestimmtes Volumen einer Flüssigkeit sehr langsam erschütterungsfrei tropfen, die Tropfen fallen durch eine Lichtschranke und werden gezählt.
Bei abgesenkter Oberflächenspannung sind es entsprechend mehr Tropfen.
Das Gleiche macht man mit aufsteigenden Luftblasen in Flüssigkeiten.

Wasser hat als sehr polare Flüssigkeit eine sehr hohe Oberflächenspannung.
Bei unpolaren Flüssigkeiten wie Alkohol sind auch die Tropfen entsprechend kleiner.

Jochen