bei dem schönen Wetter möchte man natürlich mal wieder raus und Radfahren. Ich habe beschlossen mir dazu einen neuen Helm zuzulegen. Nun würde ich gerne wissen, wie man die Größe die man braucht misst.
Ich weiß natürlich, das man den Helm anprobieren muss und so, aber ich habe einen Bericht gelesen, dass man selbst in Fachgeschäften schlecht/falsch beraten wird, und möchte da jetzt nicht komplett unwissend reinmarschieren.
Mein letzter (teurer) Helm war eine Katastrophe. Der Verkäufer hat mir einen zu großen Helm empfohlen (wohl weil die nächst kleinere Nummer ausverkauft war, und ich sonst wohl woanders hingegangen wäre). Weil ich ja keine Ahnung hatte hat er solange auf mich eingeredet, bis ich den gekauft habe. Den habe ich nur 2mal getragen und dann verschenkt. Doch ein 2. Mal soll mir das nicht passieren.
Drum würde ich gerne wissen:
-wie kann ich zuvor in etwa die Größe rausfinden?
-wie kann ich die Passform überprüfen?
-auf was muss man speziell achten?
-gibt es Fallen?
Der Preis spielt keine wirkliche Rolle, für Sicherheit (und gutes Aussehen *g*) geb ich auch gern ein Bisschen mehr aus!
Drum würde ich gerne wissen:
-wie kann ich zuvor in etwa die Größe rausfinden?
-wie kann ich die Passform überprüfen?
-auf was muss man speziell achten?
-gibt es Fallen?
mein Helmhersteller gibt bei den Produkten immer an „Für Kopfumfang von … bis …“. Das passt dann auch. zumal Helme ja hinten noch die feinjustierung besitzen. wenn man die auf maximal weit stellt, den Helm aufsetzt und der dann schon sitzt - isses die falsche größe
für gewöhnlich gibts die Uni-größen „S“ und „L“. S je nach Hersteller so bis ca. 55cm. (war zumindest bei Giro und Met mal so)
Achten sollte man auf den Sitz des Helms
und wie die feinjustierung hinten zu bedienen ist. und dass er recht gut belüftet ist…
Passform überprüfen geht eben nur durch passen. ähm, aufsetzen
feinjustierung aufziehen, helm aufsetzen, kinnriemen schließen, feinjustierung schließen. fertsch.
ich wüsst jetzt nicht, wo es „Fallen“ geben sollte… beim Gewicht vllt. weil: in der Hand oder mal 2min aufm Kopf fällts nicht auf, obs 300 oder 400g sind. aber wenn du n nachmittag damit aufm Rad verbringst, macht es sich bemerkbar.
Der Preis spielt keine wirkliche Rolle, für Sicherheit (und
gutes Aussehen *g*) geb ich auch gern ein Bisschen mehr aus!
ich zitier da immer wieder die Stiftung Warentest:
einen sicheren Helm bekommt man schon für 25,-
gutes Design gibts ab 50,-
und das stimmt auch. so n Uvex-Kübel mag sicher sein. aber was nützt mir n sicherer Helm, wenn er im schrank liegt, weil ich ihn nich aufsetz
ps: ich warte jetzt auf die „Helme erhöhen nicht die Sicherheit des rafahrers!“-Diskussion
Hallo,
den Kopfumfang zu kennen ist sich nicht verkehrt. Wenn dann die Größe, wie bei mir genau im Übergang zur nächsten Helmgröße liegt - lieber den größeren nehmen.
Ob der Helm passt merkst du eigentlich ganz gut wenn du dir im Laden Zeit nimmst und alle durchprobierst. Leider haben die meisten Geschäfte nur 2 bis 3 Hersteller - also verschieden Geschäfte aufsuchen. Auf meinen Kastenkopf passten am Ende nur 2 Helme - alle anderen drückten irgendwo, da helfen auch Polster nicht…
Auf gute Durchlüftung achten. Also nicht nur Löcher, sondern irgendwie muss die Luft auch eine Chance haben durch den Helm hinten wieder raus zu kommen… Bei mir klappt das so gut, dass es bei langen Abfahrten fast zu viel zieht.