Liebe Gratenfreunde,
da ich im entsprechenden Forum Haushaltstechnik keine nennenswerten Aussagen bekommen habe hier nun mal meine Anfrage.
Wir wollen uns eine Kühltruhe holen (aktuell haben wir 2 kleine Schränk in Nutzung also so 160 Liter in Summe)
Unser garten wächst und gedeiht: 1 großer Kirschbaum, 1 Zwetschge, 1 Pfirsich, 1 großer Apfelbaum, Beeren und Kräuter.
Was sind Eure Erfahrungen welches TK-Volumen da sinnvoll ist? 300 l oder mehr? Nebenbei kochen wir auch das eine oder andere ein - da aber unsere Bäume erst 5-6 Jahre alt sind, haben wir keine Idee was noch alles auf uns zu kommt.
Grüsse,
Alexandra
Hi, ohne Garten und seit 20 Jahren ´ne 180L TK u. total zufrieden damit.
So, gegen ´ne Kühltruhe spricht eigentlich nur die Wühlerei nach dem Kühlgut. Man sollte also schon gut organisiert sein um dies auf ein Minimum zu beschränken.
Ansonsten spricht meiner Meinung nach alles dafür.
Z.B. ist der Stromverbrauch ist geringer, weil beim Öffnen die Kälte nicht „herausfällt“.
Bin auch gespannt auf andere Meinungen.
MfG ramses90
Moin,
Was sind Eure Erfahrungen welches TK-Volumen da sinnvoll ist?
300 l oder mehr? Nebenbei kochen wir auch das eine oder andere
ein - da aber unsere Bäume erst 5-6 Jahre alt sind, haben wir
keine Idee was noch alles auf uns zu kommt.
nach meiner Erfahrung kommt es darauf an, wievie gefuttert wird.
Im ersten Jahr nach meiner Scheidung lebten meine Söhne ständig bei mir und die fraßen mir die Truhe leer (den Kuchen backen mußte aber ich 
Jetzt leben sie zeitweise bei der Mutter und es wird weniger gefuttert.
Wie groß genau meine Truhe ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, es ist die zweitgrößte von Liebherr.
Die ist genau richtig für uns, aber ich backe fast jede Woche.
Gandalf
Hallo.
Eine Kühltruhe ist unpraktisch. Es ist eine ständige Sucherei und Wühlerei da drin. Der Vorteil: weniger Stromverbrauch, da die Kälte immer unten bleibt.
Ich empfehle einen grossen Schrank mit Schbfächer drin. Der Kälteverlust beim Öffnen hält sich durch die Schubfächer in Grenzen. Die Fächer kann man numerieren. Die „grosse“ Sucherei fällt aus.
Gruss Peter
Mahlzeit,
Eine Kühltruhe ist unpraktisch. Es ist eine ständige Sucherei
und Wühlerei da drin.
nun bin ich wahrlich nicht der ordentlichste, aber in der Truhe liegen die Sachen so, daß ich einigermaßen weiß was wo liegt und wie alt es ist.
Dann sind da noch die Hängekörbe oben und alles ist gut.
Bei einem Schrank ist erfahrungsgemäß mindestens die gleiche Sucherei, denn je nach Größe des Gutes, wird auch eher nach dieser Systematik gepackt.
Sagt mir meine Erfahrung; ich habe nämlich beides. In der Küche einen Schrank für den ‚Handapparat‘ und eine Truhe für die Sachen, die nicht so häufig gebraucht werden.
Gandalf
Hallo Gandalf,
nun bin ich wahrlich nicht der ordentlichste, aber in der
Truhe liegen die Sachen so, daß ich einigermaßen weiß was wo
liegt und wie alt es ist.
Dann sind da noch die Hängekörbe oben und alles ist gut.
Bei einem Schrank ist erfahrungsgemäß mindestens die gleiche
Sucherei, denn je nach Größe des Gutes, wird auch eher nach
dieser Systematik gepackt.
das kann ich so auch nur bestätigen.
„Wühlerei“ wird es eher, wenn man alles wahllos hineinwirft. Dann wird es aber, wie du auch sagst, bei einem Gefrierschrank nicht anders.
Sagt mir meine Erfahrung; ich habe nämlich beides. In der
Küche einen Schrank für den ‚Handapparat‘ und eine Truhe für
die Sachen, die nicht so häufig gebraucht werden.
Genau so läuft das bei meinen Eltern auch.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Peter,
wir wollen aus diversen Gründen keinen Schrank mehr!
Grüsse,
Alexandra
naja, bei 10kg Eis, den Inhalt eines Kirschbaumes und eines Pflaumenbaumes dürfte sich das Wühlen dann in Grenzen halten :o)
und die Ordnung von aktuell 2 Schränken bringen meine beiden Männer auch mit Beschriften und Co in nur 2 Anläufen zum Scheitern.
1 „Gefällt mir“