Liebe Wissende,
gerade habe ich mich an unserer Wiese via Rasenmäher abgearbeitet dieses schöne Stück Land würde ich gerne in einen Nutzgarten umwandeln.
Der Boden ist total holprig, da wir hier vor einiger Zeit eine Thujahecke entfernt haben und das Grundstück als Depot für Baumaterialien gedient hat. Aktuell wächst dort einfach alles - Disteln, Brennesseln, Klee, Löwenzahn, Brombeeren, Holunder - Wie wandel ich diesen Fleck am geschicktesten in einen „Nutzgarten“ um?
Erst umgraben und dann nach und nach das Keimende mit entsprechender Chemie behandeln, damit es nicht mehr keimt oder erst einmal großzügig mit Roundup drüber gehen und dann umgraben?
Ziel soll sein: Als Einrandung des Grundstücks diverse Sträucher mit essbaren Beeren zu kultivieren: Aktuell stehen da schon, Himbeeren, Brombeeren, Felsenbirne, Holunder, …die sollten stehen bleiben.
Auf einen Teil des Grundstücks sollen Erdbeeren und Tomaten gepflanzt werden, sowie ein hoher Apfelbaum (Haben ein paar Mal versucht Erdbeeren etc. anzupflanzen - die verbrennen einfach, so dass ein Schattenspender her muss)
auf der anderen Hälfte steht ein großer Lebensbaum und ein Wacholder in XXL - hier würde ich gerne so was wie Heide anpflanzen (die Ecke ist auch nicht ganz so sonnig)
Irgendwo dazwischen soll ein Bauwagen / Schaukel / Häuschen für unser Kind.
Aber egal wie - der Untergrund muss erst mal irgendwie eben sein.
Ach ja, wir hatten zwischendurch mal Leinen gepflanzt, sowie Bienenfreund, das Grundstück war wohl mal vor 20 Jahren Nutzgarten liegt seit dem aber brach.
Bin für Ratschläge dankbar!
Alexandra