größe/schärfe von fotos ändern! wie?

hallo,

ich habe einige klassenbilder in digitaler form, aber leider sind diese farbbilder in einer ziemlich kleinen auflösung. das heißt, wenn ich das foto ranzoome um jemanden zu erkennen wird es ziemlich unscharf und man erkennt nix mehr. wie kann ich das ändern? ein bild hat jetz ungefähr 12kb, also nur damit ihr eine vorstellung habt :confused:

ich habe es schon mit dem programm „Adobe Photoshop 7.0“ und „MGI Photo Suite 8.1“ probiert, in dem ich auch dem Menüpunkt BILD --> GRÖßE ÄNDERN gegangen bin. ich habe die auflösung 1024x768 eingestellt. aber das bild wurde zwar größer, aber ned schärfer. also erkennt man genaus wenig.

weiß einer von euch evtl. wie ich das mit einem der 2 programmen bewerkstelligen kann?! oder mit einem anderen freeware-programm??

danke
axl

Hallo,

also dein Bild hat eine zielich miese Qualität, das kannst du aber auch nicht mehr ändern, da auch das beste und tollste Programm nut mit den Bildinformationen arbeiten kann die im Bild enthalten sind. Du kannst zwar die Auflösung und Bildgröße ändern, das Programm macht allerdings nichts anderes als das Bild zu interpolieren. (was das heißt kann dir Google sagen.)
Also die Superlösung für dein Problem gibt es nicht.

MFG
T

Hallo,

ich habe einige klassenbilder in digitaler form, aber leider
sind diese farbbilder in einer ziemlich kleinen auflösung. das
heißt, wenn ich das foto ranzoome um jemanden zu erkennen wird
es ziemlich unscharf und man erkennt nix mehr. wie kann ich
das ändern? ein bild hat jetz ungefähr 12kb, also nur damit
ihr eine vorstellung habt :confused:

Also du machst das einfach so wie im TV, ranzoomen und dann die magische „Mach alles sichtbar“ Taste drücken. Nein, die Bilder bestehen aus Pixeln und wenn da ein Gesicht nur 50Pixel hat, wo soll das Programm dann die anderen herzaubern? Sprich vergiss es, das einzige was du machen kannst ist die Bilder neu zu scannen. Wenn es von einer miesen Digicam ist, hast du Pech gehabt.

ich habe es schon mit dem programm „Adobe Photoshop 7.0“ … probiert, :… oder mit einem anderen
freeware-programm??

Seit wann ist Photoshop 7 ein Freeware Programm?
Datei/Bild scannen oder so auswählen.

Gruss Jan

hallo,

auch!
Probiers einmal mit
http://www.irfanview.com/
ist ein für private Nutzer kostenloses Programm, mit dem man wirklich allerhand anstellen kann!

Chao!
Helene

Hallo,

die einzige Software die mir auf dieses Problem spontan einfällt, ist S-Spline. Es nutzt eine fortgeschrittene Methode um die skalierten Pixel zu errechnen. Die meisten Programme nutzen dazu die Bi-Kubische Interpolation was einer simplen Verdoppelung der umgebenden Bildinformationen entspricht. (Das sieht dann richtig hässlich aus…)

S-Spline heisst jetzt Photozoom Pro und Du kannst Dir unter http://www.trulyphotomagic.com eine Trial Version herunterladen.

HTH,
Andy.