Größe von Akkus

Liebe/-r Experte/-in,

habe fragen zu akkus:

ich habe eine elektrische gardena-gartenschere und einen AEG-akkuschrauber. bei
beiden sind die akkus defekt und ich möchte sie ersetzen. die zylindrischen akkus
(reihenschaltung, bei gardena 3x 1,2V=3,6V, beim akkuschrauber 12X1,2V=14,4V)
habe eine abmessung von ca. 4X2,1cm. im handel bekomme ich nur die akkus in
babyzellen größe (A). die haben eine abmessung von 4,5X2,5cm und passen nicht ins
gehäuse. woher bekomme ich die kleineren akkus? worauf muss ich achten (Ah,
LitiumInen???)

vielen dank
thomas

Hallo Thomas,

danke für die Anfrage, das Produkt was du suchst wird eine Sub-C Zelle sein, die viel im Modellbau eingesetzt wird. Zumindest das Akkupack von Gardena wirst du aber auch Online zu einem guten Kurs fertig erstehen können.

Li-Ion wird dein Ladegerät wohl nicht mitmachen wenn du dies vorher nicht verbaut hattest. Ich empfehle für deine Anwendungen immer Ni-CD Akkus, die sind robuster und können die Belastung gerade im Dauerbetrieb besser haben.

Gruß
ORlo

hi ORlo,

vielen dank für die schnelle und kompetente antwort. die akkus werden bei ebay von 1600-3600 mAh angeboten. die akkus, die ich ersetzen muss haben keinen aufdruck mit techn. angaben. was soll ich denn nehmen?

lg
thomas

Wie gesagt Sie sollten vor allem aufs System achten. Ich empfehle für die Anwendung Ni-CD Akkus. Diese sind von 1600- ca. 2400mAh zu haben.

Hallo,
ist das tatsächlich möglich? Akkus in der Größe Mignon bzw. AA gibts doch wie Sand am Meer (z.B. viele Angebote im Internet, unüberschaubar!). NIMH-Typen wählen mit 2100 mAh, am besten solche, welche sich nur sehr wenig selbst entladen. Z.B. Eneloop, GP Recyko, Pansonic Infinium ö.ä.; nennen sich tlw. auch Aeonium Hybrid-Akkus. TKA sind sehr günstige aber auch mit schwächerer Leistung. Letztere würde ich für Maschinen nicht nehmen.

Liebe/-r Experte/-in,

habe fragen zu akkus:

woher bekomme ich die kleineren akkus? worauf muss
ich achten (Ah,
LitiumInen???)

vielen dank
thomas