Größe von Arbeitsplatz

Hi, wo kann ich denn nachlesen wie groß in qm ein Arbeitsplatz mindestens sein muss und wie es von der Lautstärke etc ausschaut.

Hallo,

die Ausgestaltung eines Arbeitsplatzes unterliegt der Arbeiststättenverordnung und den Arbeitsstättenrichtlinien. Außerdem gelten noch die Berufsgenossenschaftliche Vorschriften (Unfallverhütung).

Gruß, Bernd

hmm irgendwie find ich dazu aber keine zahlen. ist es z.b. erlaubt auf 40qm 8 leute zu setzen? des wären dann quasi 5qm pro person. oder ist das zu wenig?

Hallo Eil,

des wären dann quasi 5qm
pro person. oder ist das zu wenig?

Kommt auf den Job an.
Die Kabine eines Krans ist kleiner…

Grüße vom
Tantchen

ich red natürlich von einen ganz normalen büroarbeitsplat

ich red natürlich von einen ganz normalen büroarbeitsplat

So natürlich ist das nicht.

http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeits…

Gruß
guido

also so wie ich das da raus les ist es vom gesetzgeber also nicht aktzeptabel auf 43qm 8 leute zu setzen oder?

1 „Gefällt mir“

also so wie ich das da raus les ist es vom gesetzgeber also
nicht aktzeptabel auf 43qm 8 leute zu setzen oder?

Hi
Ich finde dazu keine Gesetzgebung ob es nun generell nicht erlaubt ist.
die Gesetzgebung die mir über den Weg gelaufen ist , sind die Unfall Verhütungsvorschriften.
wenn beispielweise ein Mitarbeiter den Stuhl nach hinten schiebt um aufzustehen und den dabei dem anderen Mitarbeiter ins Kreuz schiebt , so geht das nicht und es muss für Abhilfe gesorgt werden.

Also mal Prüfen ob durch die enge nach der BG Gefahrensituationen entstehen , diese einmal auflisten und mit der BG darüber reden , alles andere ist Gewäsch und "wer glaubt was "

gruss

Toni

also so wie ich das da raus les ist es vom gesetzgeber also
nicht aktzeptabel auf 43qm 8 leute zu setzen oder?

Das liest Du woraus?

Es ist schlicht komplett abhängig vom Einzelfall und kann kaum in einem Forum beantwortet werden.

Gruß
Guido