Größe von Druck?

hallo,

ich wollte mal fragen, was Druck, also Kraft pro Flaeche, allgemein für eine Groeße ist.
statisch, dynamisch oder vektoriell??

habe irgendwo mal diese Frage gelesen und wusste es aber nicht. hat mich aber weiterhin interessiert.

und ab was für Drücken entsteht sogenannte Kavitation?

vielen dank,

martina

Hallo

Druck hat eine Richtung und damit ist es ein Vektor.
Druck kann statisch und dynamisch sein.

Für die Kavitation ließ das

http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

Grüsse Stefan

Hallo!

Druck hat eine Richtung und damit ist es ein Vektor.

Druck hat keine Richtung und ist damit definitiv kein Vektor. Das sieht man auch an folgender Gleichung:

F = p A

(Fettdruck für Vektoren; F: Kraft; p: Druck; A: Fläche).

Die Kraft ist selbstverständlich ein Vektor. Die Fläche ist auch einer, auch wenn es nicht ganz so einsichtig ist. Der Betrag dieses Vektors gibt den Flächeninhalt an, die Richtung steht für die Orientierung der Flächennormalen. Wenn p auch noch ein Vektor wäre, dann stünde da das Skalarprodukt und dann wäre F kein Vektor (was offensichtlich falsch ist).

Nachdem ich nun gesagt habe, was Druck nicht ist: Druck ist eine intensive Zustandsgröße. Das bedeutet: Sie beschreibt eine Eigenschaft (einen Zustand) eines Punktes im Raum. Das Gegenteil wäre eine „extensive Zustandsgröße“, die eine Eigenschaft des gesamten Körpers beschreibt. Wenn man einen Körper in zwei kleiner Körper zerlegt, so teilen sich die extensiven Größen auf die Bruchstücke auf (Masse, Volumen, Ladung, Energie, Entropie, …), während die intensiven Zustandsgrößen unverändert bleiben (Dichte, Druck, Temperatur, …).

Michael

1 „Gefällt mir“

ok, also schönen dank erstmal,

aber wie kommt dann eine fläche zustande, wenn sie ein vektor ist? was sind dann längenwerte? keine vektoren?

grüße, martina

Moin,

aber wie kommt dann eine fläche zustande, wenn sie ein vektor
ist?

Eine Fläche kann man durch einen Vektor beschreiben, der senkrecht auf ihr drauf steht, den sogenannten Normalenvektor. Dieser beschreibt bis auf einen Aufpunkt die Lage der Ebene im Raum eindeutig.

was sind dann längenwerte? keine vektoren?

Eine Länge ist ein Skalar - also eine „normale“ Zahl.

Eine Richtungsangabe wiederum ist ein Vektor - welcher multipliziert mit der skalaren Länge bspw. die Lage einer Kante eines Quaders beschreiben kann.

Gruß,
Ingo

Hallo!

ok, also schönen dank erstmal,

aber wie kommt dann eine fläche zustande, wenn sie ein vektor
ist? was sind dann längenwerte? keine vektoren?

Doch, natürlich. Dafür gibt es das Kreuzprodukt. Beispiel: Ein Rechteck wird durch eine Strecke von 5 LE auf der x-Achse und 3 LE auf der y-Achse aufgespannt. Dann ergibt sich die Fläche:

A = a x b

/A1\ /a1\ /b1\ /5\ /0\ / 0\
**A** = |A2| = |a2| X |b2| = |0| X |3| = | 0|
 \A3/ \a3/ \b3/ \0/ \0/ \15/

Interessanterweise kann man auch die Fläche mit negativem Vorzeichen erhalten, wenn man die Seiten a und b vertauscht. Dann schaut man sozusagen von hinten auf die Fläche.

Michael