Tag auch! Ich bin zufällig hier drauf gestoßen. Ich war im Mai auf einem Mittelaltermarkt in Vaihingen. Dort wurden u.a. Haxen und Schnitzel verkauft. Mein Freund bekam ein ziemlich großes Schnitzel, meines war in etwa nur halb so schwer. Gibt es da eigentlich irgenwelche Richtlinien dafür, wie „groß“ eine Portion sein muss, wenn die „pro Stück“ verkauft werden? Ich fühlte mich da schon ziemlich verschaukelt.
Sorry, aber hier kann ich dir nicht weiterhelfen…beim nächsten Mal direkt am Stand beschweren, würde ich vorschlagen.
Hallo Sternschnuppe,
es gibt keine Festlegung der Größe. Wenn Du wieder auf einem Mittelaltermarkt bist, dann rede mit dem Verkäufer. Ich bekomme meist viel zu viel. Mag sein, dass man auch meinen Stand (Druide) respektiert. Ich hatte noch nie Probleme. Ich gehe zu Deinen Ungunsten davon aus, dass Du Dich mit dem ‚Verkäufer‘ in der heutigen Sprache unterhalten hast und nicht in der Mitteldeutschen Sprache bedienstest. Diese Sprache spreche ich sofort, schon vor dem Eingang, um auch darzulegen: „Seht her, ich bin einer von Euch!“ Sehr oft lässt sich dann auch am Preis etwas machen - diese sind meiner Meinung nach, auch manchmal überzogen.
Gehabt Euch wohl. Mögen das Universum und Eure Ahnen immer Ihre schützenden Hände über Euch halten, auf dass Euch kein Leid geschehe und Eure Geldkatze immer in Eurem Besitz bleibet!
Hallo,
es gibt leider keine Richtlinien zur Portionsgröße. Das ist aber auch in jedem Lokal so. Damit es nich zu solchen Reaktionen wie deine kommt, versucht ein Koch die Portionen immer gleich zu machen. Es ist aber nicht verpflichtet dazu. Das gleiche gilt auch für MA-Märkte.
Gruß Jörg
Hallo sternschnuppe790,
keine Ahnung, ob es hier Regeln gibt - ich hätte ganz einfach 'ne zunächst mal höfliche Bemerkung dazu gemacht, dass nicht nur Männer Hunger haben ).
Die Beobachtung, dass unsere männlichen Mitmenschen die grössere Portion bekommen, habe ich nicht nur auf Märkten gemacht - das passiert auch in unserer Kantine oder in Restaurants, wenn auch nicht gerade so offensichtlich, wie Du es schilderst. Da hilft nur wehren.
Gruß
Leorah
Hallo sternschnuppe,
ich denke, da gelten die gleichen Bedingungen wie für alle Straßenverkäufe (die ich leider nicht kenne, bin da kein Spezialist). Das einzige was man in so einem Fall tun kann ist direkt mit dem Verkäufer zu reden, bestimmt sind die meisten so kulant entweder eine andere Portion abzugeben, etwas dazuzugeben, oder auch etwas billiger machen, wenn die Portion so klein ist. Aber ich kenne das, man ist da nicht so spontan, gleich alles zu bemängeln. Also das nächste Mal freundlich nachfragen, dann gibt es bestimmt eine größere Portion. Weiterhin viel Spaß wünscht Micha.Bär.