Größe von Fischen

Kann ein Fisch nach mehreren Jahren noch wachsen wenn er in ein größeres Aquarium kommt?

Hallo

Kann ein Fisch nach mehreren Jahren noch wachsen wenn er in
ein größeres Aquarium kommt?

Die Frage ist an sich so breit gefächert, das eine einzelne Antwort, die sich auf eine Art spezifiziert, nur eine Teilantwort geben kann.
Wir(Ich und meine Frau), halten Diskusse. Drei Becken, 12 Tiere.Das Dritte Becken dient temporär als Zuchtbecken. Nach dem (missglücktem)Zuchtansatz kommen die Zuchttiere wieder zu ihrer Gruppe in ein größeres Becken.
Wir haben teilweise adulte Tiere(14cm)gekauft und in die Gruppe einfließen lassen, sowie Jungtiere(8cm). Die Becken sind ausreichend groß bis sehr groß.
Meine Beobachtungen sind, dass adulte Tiere, die aus einem kleinen Schaubecken gekauft wurden, sich in der Größe nicht mehr ändern. Während Jungtiere die adulten Tiere in dem Becken an Größe den Rang ablaufen.
Das Widerlegt meiner Meinung nach deine Behauptung.
Das sind meine Beobachtungen bei Diskusbuntbarschen. Dies ist keine generelle Aussage. Vielleicht ist noch der ein oder andere Leser hier, der noch etwas dazu beisteuern kann. . . .

Gruß
Library

Also ich konnte schon beobachten, dass Mollies, die in einem 60-l-Becken gehalten und dann in ein größeres umgesiedelt wurden, ordentlich an Größe zugelegt hatten.

Aber wie in der anderen Antwort bereits gesagt wurde, kann das unter Umständen von der Art abhängen.

LG