Grösse von Formular

Hallo Experten,

ich hab hier ein sehr seltsames Phänomen in meiner Access-Datei.
Und zwar habe ich hier ein Formular, das bei mir etwa 90% meines 17" Monitors in Anspruch nimmt.
Nun wird das gleiche Formular von einem anderen Rechner (und von einer anderen Userid) geöffnet und das ganze bekommt einen Scrollbalken und nimmt ca 120% der Bildschirmbreite ein und ich habe absolut keine Ahnung warum. Ich habe sogar die breite schon reduziert, damit es dann auch draufpasst aber es ändert sich nichts dabei - leider finde ich auch nichts entsprechendes wo man ein Formular auf die Seitenbreite anpassen könnte oder so…
und an der Bildschirmauflösung dürfte es eigentlich auch nicht liegen da tft’s eigentlich immer auf die maximale Auflösung eingestellt sind und der andere Bildschirm mit einem 20" TFT sogar noch grösser war auf den es aber auch nicht gepasst hat…
Ich bin ein wenig ratlos…
Wie könnte ich es hinkriegen, dass das Formular überall gleich gross angezeigt wird?

Vielen Dank
Munich

Hallo, Munich!

ich hab hier ein sehr seltsames Phänomen in meiner
Access-Datei.
Und zwar habe ich hier ein Formular, das bei mir etwa 90%
meines 17" Monitors in Anspruch nimmt.
Nun wird das gleiche Formular von einem anderen Rechner (und
von einer anderen Userid) geöffnet und das ganze bekommt einen
Scrollbalken und nimmt ca 120% der Bildschirmbreite ein und

Wie könnte ich es hinkriegen, dass das Formular überall gleich
gross angezeigt wird?

Für jede Größe, jede Auflösung, jede Schriftgröße ein eigenes Formular bauen? Dieses Problem ist so alt wie Access selbst. Die Formulare sind statisch, d. h. lassen sich nicht so einfach anpassen. (Klar kann man zur Laufzeit die Größen ändern, aber das erfordert einiges Experimentieren…) Trotz gleicher Pixel-Auflösung auf einem Monitor kann durch die Verwendung einerseits großer, andererseits kleiner (System-)Schriftarten ein unterschiedliches Verhalten zu Tage treten.

Es gibt wohl einige Lösungen, die die Formulare vermeintlich an die Bildschirmgröße dynamisch anpassen. Kannst ja mal googlen und bei den üblichen Verdächtigen (z. B. DonKarl) suchen. Aber die hundertprozentige Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Also mache ich es wie die Mathematiker: Ich definiere (die Ravioli-Dose als offen und verhungere)…

Gruß, Manfred