Größe von JPEGs ändern

Hallo,

folgendes Szenario: Ich bin Schüler und Administrator unserer Schülerzeitungshomepage. Zu jedem Artikel soll ein kleines Bild (200*150px) hochgeladen werden, das in der Artikelübersicht angezeigt wird.
Leider kennen sich nicht alle Redakteure mit Grafikprogrammen aus und sind so nicht in der Lage, die Bilder selbst zu verkleinern. Ein Verkleinern nur mit Hilfe des IMG-Tags in HTML verbietet sich, da die Ladezeiten zu groß wären.
Ich suche jetzt also einen Programmcode möglichst in PHP, mit dem das Bild nach dem Hochladen automatisch auf 200*150px zurechtgestutzt wird.

Schon einmal vielen Dank im Voraus, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen
Alexander Bartl

Hallo,

Zunächst einmal musst du wissen, welches Format das Bild hat.

switch(strtolower(showExtension($myfile)))
{
case "gif": $imgsrc = imagecreatefromgif($myfile);break;
case "png": $imgsrc = imagecreatefrompng($myfile);break;
case "jpg": $imgsrc = imagecreatefromjpeg($myfile);break;
}
$width = imagesx($imgsrc);
$height = imagesy($imgsrc);

Dann erstellst du ein neues Bild

$mythumb=imagecreatetruecolor(200,150);

und kopierst das alte Bild verkleiner darein

imagecopyresized ($mythumb, $imgsrc, 0, 0, 0, 0, 200, 150, $width, $height);

Jetzt kannst du das neue Bild ausgeben:

switch(strtolower(showExtension($myfile)))
{
case "gif": imagegif($mythumb);break;
case "png": imagepng($mythumb);break;
case "jpg": imagejpeg($mythumb);break;
}

Wie immer kannst du die Details zu den Funktionen auf http://www.php.net nachlesen.

ACHTUNG: was ich hier nicht beachtet habe, ist das nicht-verzerren des Bilds. Wenn also das Ausgangsbild 200*200 Pixel ist, wird das Bild mit diesem Script in der Breite geschlaucht. Aber dahinter kommst du doch, oder??

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo ich denke Imagemagic sollte den trick tun.
hab es selber leider noch nie benutz hab also leider keine praktische erfahrung.
informier dich doch einfach mal auf: http://www.imagemagick.org/script/index.php

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin sicher, dass mindestens eine Version funktioniert und werde das morgen ausprobieren.
Nochmals vielen Dank!