Größe von Sonnenschirm bestimmbar?

Angenommen man möchte einen Sonnenschirm auf seinem Balkon aufstellen, gibt es da Vorschriften wie groß der höchstens sein darf und wie man ihn aufstellt?
Also weil man keinen Ständer in der passenden Größe auf dem Balkon unterbringen kann, befestigt man das Tuch des Sonnenschirms auf Stelzen an den Ecken und in der Mitte… Das müsste doch erlaubt sein, oder?

Was darf man als Mieter alles auf seinem Balkon haben?

• Stühle, Bänke und Tische?
  • Karton mit irgendwelchem (ungefährlichen) Inhalt?
  • Truhen?
  • einen Schrank?

Wo kann man nachlesen, was auf einem Balkon sein darf?

Hallo!

Im Grunde alles, was nicht stört, weder die Nachbarn(Geruch von Grill,Kaninchenstall) noch die Ansicht des Hauses(Wäscheständer über Brüstungshöhe).

Sonnenschirm(normale Größe, ca. 2 m Durchmesser) ist normale und zulässige Nutzung des Balkons, Gartenmöbel auch ,Blumenkästen (Innenseite, Außenseite kann untersagt werden).
Sonnenschirmständer kann doch mitten auf Balkon stehen(Eigengewicht,Beton,Wasserfüllung im Fuß), muss man ihn fest montieren(andübeln an Mauer oder gar eine dauerhafte Markise,Sonnensegel) dann brauchts schon Zustimmung.

Das ein Balkon kein Abstellraum oder Kellerersatz ist sollte klar sein. Gerümpel und Müll hat da nichts zu suchen. Ein Fahrrad kann da sicherlich stehen.

MfG
duck313

und wenn der Sonnenschirm nicht mittig stellbar ist, kann man diesen dann dann etwas ummodeln? Also auf Stelzen die Plane des Sonnenschirms befestigen?

Huhu,

mach es doch nicht so komplizerit, es gibt tolle Tische mit integreiten schirmständer, so wie diese hier:
klick

Klick2

cu

Lieber Naseweis,

es ist leider so kompliziert, egal was man vor hat, man bekommt einen Brief. Und leider kann man aufgrund vom Dach oberhalb nicht einfach jeden Schirm nehmen, dies wurde bereits ausgetestet. Aus diesem Grund steht eine Überlegung an, selbst etwas zu bauen. Wenn dies nicht (also in gar keiner Weise!) befestigt ist (nicht mal zur Sicherheit), dann könnte man doch nichts sagen, da es doch keine Vorschrift gibt, wie ein Sonnenschirm auszusehen hat, bzw. wie groß dieser sein darf, oder?

Nur als kleines Beispiel wie kompliziert es ist: Wirft man etwas weg, so sieht man seine Vermieterin oder auch andere Bewohner kurz darauf im Müll wühlen.

Hallo,

manchmal hilft es auch bei Tante Google etwas zu stöbern.

Folgendes habe ich dabei gefunden:

http://www.gartenxxl.de/Sonnenschirm-halbrund-dunkel…

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.proide…

Gruß Merger

1 Like

ich habe einen Schirm gefunden, der auf 2 Füßen steht, knapp 4,20m lang ist und 1,20m breit. Er ist kippbar und ich könnte ihn jeden Abend abbauen. Bevor ich den nun bestelle, das dürfte doch auch in Ordnung sein… Ich will einfach kein Geld ausgeben, wenn es nicht erlaubt ist.

Größe von Sonnenschirm bestimmbar?

Klar:

Sonnenschirm Fläche: A = r² * PI
Sonnenschirm Volumen: V = r² * PI * h

r = Radius (Länge der kleinen Stangen, die den Stoff spannen.)
h = Höhe (Länge des Stabes, der die kleinen Stangen, die den Stoff spannen und den Mittelpunkt des Stoffes, mit dem Boden verbindet. Eventuell muss noch die Höhe eines Schirmständers dazuaddiert weden, falls vorhanden.)
PI ist ungefähr 3,1415

Gruß Herr_Schulz