Größe von Unterformularen anpassen

Hallo!

Ich möchte ein Unterformular in Datenblattansicht anzeigen. Problematisch ist nur, dass die Größe des Unterformular-Steuerelements im Hauptformular scheinbar nicht mit der Größe des Unterformulars (in Datenblattansicht) in Übereinstimmung zu bringen ist.

Ist das Unterformular zu klein, erhalte ich rechts von ihm ein häßliches graues Rechteck. Ist es zu groß, erhalte ich einen waagerechten(!) Scrollbalken. Das auch, wenn ich diesen zuvor (Unterformular-Eigenschaften) ausgeschalten habe.

Geht das ohne viel Ausprobieren? Dieses ständige Herumschieben macht mich einfach fertig.

Gruß, Martin.

Hallo Martin,

hier eine Idee, um die Scrollbalken loszuwerden: Klick mal auf die Eigenschaften von deinem Unterformular (oben links in der Ecke das schwarze Rechteck) und schalte die Scrollbalken (In Access BILDLAUFLEISTEN genannt)aus(NEIN einstellen).
Ansonsten kannst du auch bei BREITE die gewünschte Größe festlegen. Versuch mal, diese mit GRÖSSE ANPASSEN = NEIN „einzufrieren“

Viel Erfolg

Gruß
Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider keine Änderung
Hallo, Melanie,

Vielen Dank für Deine Ideen, aber das Datenblatt scheint sich wohl doch den Formatierungen zu entziehen.

Z.B. hat das Formular überhaupt keine Breite mehr, wenn ich als einzig mögliche Standart-Ansicht „Datenblatt“ angebe. Die Scrollbalken scheinen vom Unterformular-Element zu kommen, egal was im Unterformular definiert wurde.

Gruß, Martin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]