Ich löte gerade an einem Bausatz ,bei welchem Lötstifte erforderlich sind ,mit der Hand ist es aber nicht möglich ,sie in die Platinenbohrungen hinein zu drücken.Der Hersteller meint ,dass ich sie mit einer Zange einsetzen soll ,was wohl ginge ,aber eine ziemlich große Kraft erfordern würde ,und es könnte die platine sogar Schaden nehmen.Ich habe mir also die kleinste größe ,1 mm gekauft ,diese war aber zu dünn.Könnte einer mir vieleicht mal schreiben ,ob es wirklich so schwer ist ,die Lötstifte zu montieren ,und welche Größen es von lötstiften gibt ,und wie man das Problenm lösen kann ?
Hallo
Lötstifte gibt es nahezu in unendlich vielen Grössen und Formen.
Normalerweise gibt der Hersteller der Lötstifte an welchen Durchmesser die Bohrungen haben sollten, das hängt auch vom Querschnitt der entsprechendet Lötstifte ab. Bei Bausätzen werden halt meist diejenigen Lötstift eingekauft welche am billigsten sind und nicht diejenigen welche der Entwickler der Platine vorgesehen hat (wenn er sich überhaupt solche Gedanken gemacht hat).
Lötstifte müssen normalerweise eingepresst werden, denn wenn man den Draht anlötet wird ja auch das Lötzinn welches den Lötstift „festhält“ aufgeschmolzen und der Lötstift würde herausfallen.
Als Abhilfe kannst du nur versuchen die Löcher etwas aufzubohren. Normalerweise solten die Löcher ca. 0.1 bis 0.2 mm kleiner sein als der Lötstift (bei Rechteckigem Querschnit ist dabei die Diagonale gemeint).
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[…]
Könnte
einer mir vieleicht mal schreiben ,ob es wirklich so schwer
ist ,die Lötstifte zu montieren ,und welche Größen es von
lötstiften gibt ,und wie man das Problenm lösen kann ?
Wenn wir unter „Lötstiften“ das gleich verstehen, so lassen sie sich ganz wunderbar einfach mit Hilfe eines Lötkolbens einsetzen. Einfach so weit es geht einstecken (damit sie einen Halt haben) und dann mit dem heissen Lötkolben draufdrücken. Geht rein wie Butter.
Gruß
Fritze