Größen - warum so verschieden?

Hallo,

weiß hier jemand, warum Größen von Hersteller zu Hersteller so unterschiedlich „ausfallen“? Ich dachte immer, Jeans 32/32 ist eben eine 32/32. Und nicht einmal enger, einmal weiter, einmal länger, dann wieder kürzer. Sätze wie „Ist ne 40, fällt aber kleiner aus!“ machen mich beim Klamottenkauf wahnsinnig.

Woran liegt denn dieses blöde „unterschiedlich ausfallen“. Gibt es ja sogar bei Schuhen, etwa fallen die Sportschuhe von Nike regelmäßig eine Größe zu klein aus.

ganz gefrustet
Anna

Die Industrie zeichnet teilweise!! ihre Produkte in „schmeichelgrößen“ aus, damit Frauen nicht gefrustet sind. Nach dem Motto: „Schatz, bin ich zu dick?“ und dann folgt dein posting.

Aber bevor du dem Wahnsinn beim Klamottenkauf verfällst;
Bei Katalogbestellungen (ich mag sowas zwar nicht) kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die angegebenen Kleidergrößen mit den betreffenden Körpermaßangaben auf den letzten Seiten übereinstimmen.

Gruß Robert 30/32

PS Kann mir aber nicht vorstellen, dass du das nicht schon alles gewußt hast.

Hallo Anna,

den größten Frust hab ich mir mal geholt, als ich bei Benneton auf Schnäppchenjagd war - mein Gott, die Fummel in 38 kriegte ich beim besten Willen nicht über meine Oberschenkel und erst bei 44(!) fing es langsam an zu passen.
Irgendwann erfuhr ich, dass die Italiener eben andere Größenangaben haben. Und das tun nicht nur die Italiener.

Daher ist die Ware oft auch schon innen mit verschiedenen Größen ausgezeichnet, du muss mal auf die Etiketten schauen.

Vielleicht liegts daran…
Grüße
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Benetton
Hallo Trilli,

bei Benetton mußte immer -6 rechnen. Ich war beim ersten Mal auch gang baff, daß es Boutiquen gibt, die erst bei 38 anfangen und bis 46 hochgehen :wink:

Grüße
Diana (die 32/34 bzw. 38 bzw. xs bzw. 4 bzw. T0 bzw. W26 bzw. 16 trägt :wink:

Hi Anna,
das EU will die Grössen standardisieren aber trifft sehr viel Resistenz. Vielleicht weil Modemarken deren Nationalformen als Standardform sehen? Wie meine ich das? Also, ich bin aus Schottland und in GB habe ich Kleidergrösse 12. Ein ganz normale Grösse (bin 1m64 und 64 Kilo - also nicht fett, nicht dünn sondern etwas inzwischen). Billigere Marken schneidern kleiner (H&M finde ich) um Stoff zu sparen aber immernochhin bin ich meistens einen 12 (wie in der Lied von Beautiful South „She’s a perfect ten, but she wears a 12“ :wink:)
In Frankreich oder Italien aber fühle ich mich extra kurvig aber auch etwas grösser. Wieso? Weil Frau dort durchschnittlich kleiner gebaut wird. Alle Hosen sind mir zu kurz (oft bei La Redoute) oder zu eng (Morgan, Kookai).
In Deutschland oder Skandinavien bin ich relativ klein aber rund, weil Frau eher groß und athletisch ist. Zumindest in München! :wink: Deshalb bei manche Modemarke bin ich (Deutsche) Grösse 38, andere 40 und noch mehr 42 (und ein Paar Mal 44!).
US-Kleidung ist noch grösser geschnitten - wieso? Weil das Publikum etwas „größer“ ausfällt und Frau fühlt sich besser wenn sie in einem kleineren Grösse reinpasst. Eigentlich ist das auch der Fall bei Wallis (was Teil des Unternehmenserfolg ist…).
Manche Firmen wie Zara drücken alle internationale Grössen auf dem Etikette (auch wenn die eher klein sind - Spanierinnen sind auch wie in Frankreich und Italien also klein).
Am einfachen das Größe als Hinweis anschauen und danach die Eikette rausschneiden!
Alles Gute
Katrina
PS In GB hat Marks and Spencer letzes Jahr einen „Messaktion“ gemacht, weil die Britischen Grössen aus dem 50er stammten. Das Ergebnis? GB-Frau ist ca. durchschnittlich 5cm grösser, hat wenig Taille, mehr Huften und viel mehr Busen. Danach wurden die Grössen angepasst. Vielleicht für andere Firmen auch interessant?

Konfektionsmaße
Hallo Anna,

zum Thema habe ich ganz interessante Artikel gefunden - die Europäer werden neu vermessen:
http://www.fb-network.de/deutsch/presse_eugroessen07…

Die Miederwarenindustrie hat festgestellt, daß die deutschen Frauen fülliger werden und die Standardkörbchengröße sich von
A --> C verschoben hat:
http://www.fb-network.de/deutsch/presse_bodyscanning…

Wer weiter in den spannenden Projekten der FB (Forschungsgemeinschaft Bekleidungsindustrie) stöbern möchte:
http://www.fb-network.de/deutsch/frameset_project_01…

Grüße
Diana

Maßstäbe
Hi Katrina,

das EU will die Grössen standardisieren aber trifft sehr viel
Resistenz. Vielleicht weil Modemarken deren Nationalformen als
Standardform sehen?

hier ist noch ein möglicher Grund:

„Es ist dringend notwendig, Größen im europäischen Markt zu standardisieren. Dennoch müssen wir vorsichtig sein, hat sich bisher nach jeder Größenmodifikation die Reklamationsrate erhöht. Geht es um die Konfektionsgröße, reagieren Konsumenten nicht streng logisch, sondern nach praktischen Gesichtspunkten und Vertrauen in bestimmte Marken oder Läden, bei denen sie das Gefühl haben, „gut angezogen“ zu werden.“
(Dipl.-Ing. Hans-Günter Just, Leiter Qualitätssteuerung Textil bei der Otto-Versand GmbH, Hamburg)

Mir geht’s übrigens ähnlich wie Dir, die Verschiedenheit isnbesondere der nationalen Größen habe auch ich beobachtet - aufgrund meiner Statur passen mir südeuropäische Marken sehr gut, die deutschen Marken sind mir schlicht zu weit und zu lang.

Besonders drastisch ist das leider bei den Schuhen: Ich habe Schuhgröße 34 bzw. 2, womit man in BRD und anderen nordeuropäischen Ländern hoffnungslos verloren ist - anders z.B. in Portugal. Dort findet allerdings meine Freundin mit der inzwischen in BRD gängigen weiblichen Schuhgröße 39/40 nichts.

In GB hat Marks and Spencer letzes Jahr einen „Messaktion“
gemacht, weil die Britischen Grössen aus dem 50er stammten.
Vielleicht für andere Firmen auch interessant?

Siehe oben in meiner Antwort an Anna - die Menschen haben sich in den letzten 50 (oder 30) Jahren körperlich verändert, so daß die Konfektion endlich nachziehen muß.

Viele Grüße
Diana (gemäß der Entwicklungsgeschichte europ. Konfektionsgrößen Fossil :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke! :smile:
vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüsse
Anna

Idee
… wahrscheinlich hilft nur das, was mir eben eine Freundin vorschlug: Aus allen Klamotten, die einem perfekt passen, die Größenschildchen trennen und aufheben bzw. sich Hersteller, Größe und Zusätze notieren. Manche Marken haben ja gottlob diverse „Namen“ für ihre Erzeugnisse, etwa die Hose „Leslie“ von Esprit, die mir in 40 exakt passt.

Ja, man muss mit offenen Augen durch die Modewelt gehen und nicht - wie ich - denken, eine 40 ist eine 40.

:wink:

Grüsse
Anna

Hallo Diana,
Dieses Artikel ist absolut fasinzierend!
http://www.fb-network.de/deutsch/presse_bodyscanning…
In GB ist der Durchschnitt aber etwas größer! :wink: Es war 36C (also 80C) aber jetzt…Richtung D. Körbchengrösse F ist relativ neu in Deutschland aber frei verfügbar in GB (Bikinis usw), G, H, HH und sogar I sind auch vorhanden.
Meine Schwester hatte 100HH (aber dann eine Verkleinerung wegen Rückenbeschweren). Deshalb muss ich echt lacheln wenn man Verona Feldbusch als Busenwunder beschreibt! :wink:
http://www.size.org/
macht die Forschung/Messung in GB.
Grösse 2 bei Schuhen ist echt nicht einfach, meistens geht die Auswahl erst ab 3 los. Ich habe 4,5, was noch relativ klein ist aber wenig Probleme verursacht.
Happy Shopping wünscht
Katrina

Hallo an alle,

die Tatsache, dass die Größen teilweise so unterschiedlich ausfallen, hat auch damit zu tun, dass sich die Firmen damit ihre Stammkundschaft sichern.

mir beispielsweise paßt Bennetton in ital. 40 perfekt. somit weiß ich: wenn ich wenig zeit oder keine sonderliche Lust zu ner großen shoppingtour habe, dann gehe ich zu bennetton und finde sicher was, das mir paßt (ist zwar dann auch noch ne Stil-Frage, aber um das geht es hier ja nicht).
Wenn ich allerdings zu s.Oliver gehe, dann paßen mir höchsten oberteile, weil s.Oliver relativ groß schneidet.

teilweise ist dies aber auch in der zielgruppe der klamottenfirmen begründet - Pimkie und Orsay werden immer relativ klein zu schneiden, erstens, wie schon erwähnt wurde, um Stoff und somit kosten zu sparen, zweitens weil die Zielgruppe junge mädchen und frauen sind.

auch bei männerklamotten ist es so (nicht nur bei frauen):
als beispiel: Strellson stellt anzüge her, die dem durchschnittlichen Business-Menschen, der jeden tag am schreibtisch sitzt und somit vielleicht auch schon nen kleinen bauchansatz hat, super.
als gegenbeispiel s.Oliver: diese anzüge (meine persönlichen favourits für männer) sind etwas enger und länger geschnitten - die zielgruppe ist aber auch jünger definiert als bei strellson. s.oliver spricht business-männer an, allerdings eher die junge, aufstrebende garde, die noch nicht auf geschäftsführerposten sitzt, sondern in den mittleren ebenen einer firma langsam nach oben streben.

soviel von mir zu dem thema
viele grüße
alexa