halte demnachst einen Vortrag zum Thema Strahlung und ein schwerpunkt ist halt auch besagtes Thema. Also wollte ich mal Fragen was es so für Größen zur Beschreibung radioaktiver Strahlung gibt und was sie bedeuten. Im Internet finde ich nicht wirklich was
Also wollte ich mal
Fragen was es so für Größen zur Beschreibung radioaktiver
Strahlung gibt und was sie bedeuten.
hm, ein weites Feld!
Da gibt es die Unterteilung in Teilchenstrahlung (Alpha-, Betastrahlung, Neutronen etc.) und Elekromagnetische Strahlung (Gammastrahlung).
Dann wäre noch die Energie des Teilchens zu betrachten (J/kg oder auch Gray)
Biologische Wirksamkeit (auch j/kg aber mit einem Faktor multipliziert das wird dann in Sievert angegeben)
Wirkort der Strahlung
Im Internet finde ich
nicht wirklich was
Das halte ich (gelinge gesagt) für blanken Unsinn!
Da solltest Du mal die Augen aufmachen und/oder eine Suchmaschine bemühen.
Das halte ich (gelinge gesagt) für blanken Unsinn!
Da solltest Du mal die Augen aufmachen und/oder eine
Suchmaschine bemühen.
Hat er aber recht - wenn man die Fachbegriffe nicht kennt, ist es enorm schwierig zu googlen.
Wenn man als Suchbegriffe „radioaktive Strahlung“ und „Größen“ nimmt, findet man ne Menge Einführungen in das Thema, aber keine Einheiten - wenn man als nicht vorher weiss, das man statt Größe Einheit meint.
Ist mal wieder einer von den Fällen, wo einem Google nur hilft, wenn man vorher ungefähr weiß, was man hinterher finden will.
(Bin ich in den Morphologiekursen auch böse mit reingefallen - ich dachte, dann Google ich das mal eben schnell, und - nix da, keine Chance. Da mußte ich erst hier im Brett eine ähnliche Frage stellen)
In so einem Falle würde ich zumindest mich darüber freuen, wenn mir wer seine Sucbegriffe gibt - wesentlich, als wenn ich mit Links zugeschüttet werde.
Wollte auch mehr sagen, das man manchmal Anfragen stellt, bei der sich jeder echte Experte an den Kopf packt, weils so leicht zu googeln ist, aber man irgendwie ein Brett vorm Kopf hat.
In so einem Fall freue ich mich immer über die Suchbegriffe, weil ich das nächste Mal selber suchen will.
In diesem Fall muß ich dir aber recht geben - mit der Wikipedia wären alle Probleme gelöst gewesen, bitte betrachte meinen obigen Artikel als allgemeine Anmerkung
Strahlenschutz
Wollt mal Fragen ob ihr mir dazu auch noch ein paar Infos geben könntet, weil dazu hab ich nu so gut wie garnichts gefunden. Also wie kann sich der Mensch vor radioaktiver Strahlung schützen?
Also wie kann sich der Mensch vor radioaktiver
Strahlung schützen?
In welcher Eingenschaft?
Als Otto Normalverbraucher?
Als Mitarbeiter eines Kernkraftwerkes oder Matrose auf einem Atom-U-boot?
Als Röntgenarzt? Oder Patient desselben?
Als Besatzungsmitglied eines Interkontinentalfliegers?
Oder vielleicht als Mensch mitten in einem nuklerageführtem Weltkrieg?
Oder, oder, oder…
Die Frage musst Du schon selbst präzisieren. Außer Du erwartest die Antwort aller Fragen. Die kannst auch so bekommen: Antwort aller Fragen lautet 42.
alle wären nicht schlecht
aber gibt es eine Seite wo ich so allgemeine Informationen dafür herkriege?
Weil wenn ich bei google Strahlenschutz eingebe komme ich immer nur zu irgendwelchen Ministerien etc. wo ich nie wirklich informationen finde