grössenachse ändern

Hallo!
ich schreibe z.Z. an meiner Praktikumsarbeit. Darin stelle ich das mikrobioogische Wachstum von Mikroorganismen dar. Dabei haben ich an der y-Achse Werte im Zehntausender Bereich (1.000.000),doch wollte ich es mit einer 10er Potenz darstellen (so ungefähr: 1*10^6). Wenn ich allerdings die Zahlen der Achse formatiere und als Format Wissenschaft (1E+06)wähle sieht es blöd in dem Diagramm aus.
Gibt es dafür eventuell eine andere Lösung?
Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar!

Claudi

Hallo!

dafür gibt es wie so oft gleich mehrere Lösungen. Drei will ich mal ansprechen:

Wenn du auf „Achse formatieren“ gehst (im Kontextmenü der Achse oder Doppelklick auf die Achse), dann gibt es ein Registerblatt „Skalierung“ mit dem Feld „Einheiten anzeigen“. Hier könntest du „Tausende“ oder „Millionen“ anwählen. Den Rest macht Excel dann automatisch.

Du kannst die Werte in der Tabelle selbst alle durch einen Faktor teilen und im Titel der Achse dann den Faktor mitangeben (zB. „Millionen Zellen pro ml“ oder so ähnlich).

Du kannst statt der Zahlen die Logarithmen der Zahlen anzeigen lassen. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn sehr kleine und sehr große Werte in einem Diagramm dargestellt werden sollen (was meist bei exponentiellen Prozessen auch der Fall ist). Ein weitere Pluspunkt wäre, dass exponentielle Zusammenhänge so als Gerade im Diagramm erscheinen, was das Auge gut erkennt (und der Betrachter dann gleich weiß: „Aha, das steigt nicht irgendwie an, sondern eben exponentiell“).

Viel Erfolg,

Jochen