ich habe folgendes Problem:
Für eine Datenbank muss ich eine Menge Bilder auf eine bestimmte Größe bringen. Dabei muss ich folgendes beachten:
Die Bilder liegen derzeit in vielen verschiedenen Größen vor, für die Datenbank sollen die Abmessungen allerdings eine feste Größe haben. Die Bilder dürfen aber nicht in den Proportionen verändert werden. Daher müssen die Bilder alle möglicherweise in eine Vorlage eingefügt werden, die genau die festgelegte Größe hat. Es ist auch egal, wenn weiße Flächen entstehen, da die Bilder hinterher ausgedruckt werden. Wichtig ist nur, daß hinterher (nach der Größenänderung) sich die Proportionen nicht verändert haben und das alle Bilder die festgelegte Größe haben. Sonst verändert das Druckprogramm die Proportionen der Bilder, und das soll/darf nicht sein.
Wer kann mir und wie kann man mir helfen.
Die Bilder liegen derzeit in vielen verschiedenen Größen vor,
für die Datenbank sollen die Abmessungen allerdings eine feste
Größe haben. Die Bilder dürfen aber nicht in den Proportionen
verändert werden. Daher müssen die Bilder alle möglicherweise
in eine Vorlage eingefügt werden, die genau die festgelegte
Größe hat.
Die meisten Bildbearbeitungensprogramme verfügen über sog. Batch Modi, in denen man vorher aufgezeichnete Arbeitsschritte automatisieren kann. Leider wird dir das in dem Fall wenig nützen, da alle Bilder unterschiedlich gross sind aber später den gleichen Ausschnitt bzw. die gleichen Proportionen haben sollen. Das geht dann halt nur manuell.
In Photoshop würd ich so vorgehen: nimm ein Bild (quasi als Template), zieh das neue Bild per drag und drop da rein, skaliere es proportional auf den passenden Ausschnitt und speichere es (als Kopie) wieder ab. Das musst du dann halr eben für alle Motive wiederholen
Für eine Datenbank muss ich eine Menge Bilder auf eine
bestimmte Größe bringen. Dabei muss ich folgendes beachten:
Die Bilder liegen derzeit in vielen verschiedenen Größen vor,
für die Datenbank sollen die Abmessungen allerdings eine feste
Größe haben. Die Bilder dürfen aber nicht in den Proportionen
verändert werden. Daher müssen die Bilder alle möglicherweise