Größenbezeichnung bei Herrenoberhemden

Hallo Modeexperten/-in

Ich benötige heute einmal Ihr Fachwissen in Bezug auf Herrenoberhemden und deren Bauchumfangsberechnung.

Für mich wird es immer schwieriger passende Business Hemden zu finden, da ich mit den ganzen Unterbegriffen wenig bis gar nichts anfangen kann.
Slim line ist noch klar, black line trage ich, aber jeder Hersteller benutzt seine eigenen Begriffe.
Meine Hemdenfavoriten sind Olymp, Seidensticker und Eterna, ich wünschte mir, jemand kann mir zu den einzelnen Herstellerbezeichnungen etwas Information zukommen lassen, gerne auch zu weiteren Herstellern die ich hier nicht aufgezählt habe.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Mit freundlichem Gruß

Helsinki

hi

Um es vorweg zu nehmen , ich habe zum glück keinen Job ( mehr ) wo ich auf das tragen von Hemden angwiesen bin.
gelegentlich arbeite ich noch im bereich Sicherheitsdienste , da gehört zur Berufsausrüstung ein weisses Hemd , doch ich schaffe es 3 - 4 Stück pro Jahr kaputt zu reissen.

Die Industrie nimmt eigentlich nur die Halsweite als vergleichbare grösse und nimmt dann so den „Schubladendenken“ den leicht beleibten mitvierziger mit Standartoberkörper eines Bänkers als das Mass der Dinge .

Mit 181 cm grösse 87 kg , sportlich , kräftiger Handwerklicher Oberkörper , etwas Mucki’s in den Oberarmen und in den Schultern ( nicht übertrieben wie Schwarzenegger ) , sind Sie auf Einzelanfertigungen und Masshemden angwiesen.

Nach Halsumfang trage ich bei den Diensthemden 43/44 , von der Länge gehen die Halbwegs , am Bauch sind die zu weit und wenn ich mal etwas Kraft anwenden muss oder eine nicht übliche Kampfkunstbewegung machen muss , weil ich irgendwelche Raudi’s trennen muss , reisst es an den Schultern kaputt , weil die da sehr knapp sind und diesen „Kraftausbruch“ nicht standhalten.

Die Industrie und die Realität geht da weit auseinander .

gruss

Topni