Größenverhältnis einer Dampfmaschine

Guten Tag,

Ich habe mir neulich einen Bauplan einer kleinen Dampfmaschine besorgt und möchte in den kommenden Tagen mit dem Bau beginnen.

Die Maschine wird ca. 15 cm groß…

Meine Frage:
Ist es möglich sämtliche Maße zu verdreifachen, um ein größeres, funktionstüchtiges Modell zu bauen, oder würde es Probleme mit dem dabei entstehenden Kesseldruck geben?

Gruß Jens

Hallo Jens,
lineare Skalierung - natürlich nicht denn das wäre ja zu einfach ! Nein , es handelt sich zu 99% wirklich um ein Sicherheitsproblem . Um genaueres zu erfahren wäre die Druckkesselverordnung von nöten . Die Kesselexplosionen des 18. Jahrhunderts waren ja die Geburt des TÜV :smile: Die einfachste faustregel :
Angenommen ein Kessel für 10bar Betriebsdruck hat folgende Flansche/Specs :
Anzahl der Schrauben = 10
Zugfestigkeit einer Schraube = 1200N
Gesamt Belasrbarkeit = 12000 N
Die 12000N (ist also die Fläche innerhalb des O-Ringes vom Flansch, die vom Druck beaufschlagt wird) geteilt durch 5 (ist der Rp0,2 Wert) = 240N.
So ist ganz grob mal der Rechenweg für die Schrauben ohne den Durchmesser der Flansche u Dichtung. Bei stabilen Viton Dichtungen geht der Wertt auch noch ein.
Den Rechenweg für das Material weiss ich garnicht auswendig - geht aber bestimmt auch mit Rp0,2 von der Mat-zugfestigkeit.
Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruß Hans