wie behandelt man eigentlich so die klassischen Irren? Also diejenigen, welche sich z.B. für Napoleon halten usw? Ich habe mit einem großen Schriftsteller und natur- und kulturwissenschaftlichem Universalgenie zu tun, das eine langjährige Freiheitsstrafe verbüßt.
bei DIR haben wir es anscheinend mit einem klassischen vorurteils-verbreiter zu tun und es stellt sich die frage, wie man mit so abwertenden schubladen-beurteilern umgehen sollte.
der „klassische irre“, den gibt es nicht!
klassische voruteile, die gibt es.
über sowas ärgere ich mich.
da aber fehlende informationen vorurteile bewirken, kläre ich dich kurz auf:
größenwahn ist symptom einer psychose. das ist eine sehr schwere psychische erkankung, die behandelbar ist. wenn die symptome mit medikamenten soweit unterdrückt werden können, daß man wieder einer psychotherapie zugänglich ist, behandelt man eine psychose mit psychoanalyse, mit tiefenpsychologischer psychotherapie und auch mit ergänzendem verhaltenstherapeutischem krankeits-mamagement.
dabei gibt es keine 0-8-15-rezepte.
im umgang mit akut wahnhaften menschen in einer psychose ist mit normalem menschenverstand wenig zu bewirken. in jedem fall ist hilfe von profis nötig und zwar so schnell wie möglich. im gespräch mit solchen menschen ist es am besten, sich einfühlsam zu zeigen und zu versuchen, hilfsangebote nahezubringen. das kann aber oft nur schwer gelingen, wenn jemand glaubt, die ganze welt unter sich zu haben. nicht-profis wissen auch nicht wie man das dann macht.
hasenzahn - was suchst du hier - bestätigung deiner unwissenheit die du offenbar auch nicht verändern willst oder magst ne verbale schelle für deinen schwachsinn den du ablässt? - dich scheint weder das von dir angeschnittene thema zu interessieren noch scheinst du dich je mit den vielen varianten des grössenwahns abgegeben zu haben - evtl warst du ja mal in einem lokal das so geheissen hat*g
wer den schaden hat, braucht für den spott nicht zu sorgen… - auch wenn du noch queitschjung bisch.
Du möchtest mir bitte verzeihen, die inhaltliche Differenzierung tritt halt zurück, wenn man sich kurz fassen will.
Der „klassische Irre“, den ich meinte, ist halt so ähnlich wie man das aus Irrenwitzen kennt. Das mit der mehrjährigen Gefänggnisstrafe ist übrigens wahr, das mit dem Universalgenie, Großschriftsteller, Erfinder, Frauenheld usw. ist Wahn.
Es hat mich von diesem Menschen ein brieflicher Hilferuf aus dem Gefängnis erreicht. Ich hatte mal vor 2 Jahrzehnten mit ihm zu tun, er war damals schon ein komischer Kauz gewesen. In der JVA sagte man mir, er sei völlig unzugänglich in seiner Eigenwelt, man wisse nichts von seiner Vergangenheit. Mit mir hingegen hat er nach all den Jahren jetzt von sich aus Kontakt aufgenommen.
Wenn Du jetzt sagst, der muß Tabletten einwerfen, und wenn die wirken, dann kann man ihn wieder in die Wirklichkeit zurückholen, dann ist das in dem Gefängnis (2 Jahre) wohl bisher entweder unterblieben oder mißlungen.
Je mehr ich darüber denke, desto eher neige zu dem berühmten „include me out“.