wir drehen uns im kreise!
Die Sprüche aber aus der zweiten Kategorie halte ich für viel
gefährlicher. Dort werden vermeintliche Fakten wiedergegeben,
es sind fakten. je südlicher das land, desto dreckiger. sogar in israel ist es stellenweise ein sauhaufen, wie ich selbst gesagt habe! dafür ißt man in deutschland vom boden. auch ein vorurteil?
bisher weder auf Rolfs Einlassungen (Dubai, Oman und Qatar)
ich bin eingegangen drauf: westlicher einfluß, sitte des gästeraums. beides wurde ignoriert.
noch auf meine (Griechenland, Spanien und Italien) reagiert
hast,
auch das habe ich: auch dort ist es tendenziell dreckiger als in norddeutschland.
sei Dir erklärt, daß Umweltbewußtsein und Mülltrennung
Dinge sind, die a) Geld kosten und b) in Mitteleuropa auch
erst seit knapp 20 Jahren üblich sind.
mülltrennung hat mit a) kategorisierungen b) vorschriften und c) disziplin (freiwilliges (!) einhalten von vorschriften) zu tun. alle drei sind typisch mitteleuropäische charakterzüge. im süden nimmt man sowas einfach nicht ernst genug. im orient lachen die leute zu solchen sinnlosen pedanterien! deshalb klappt auch die mülltrennung nicht. auch in israel nicht!
Solange eine
Bevölkerung/ein Land andere, größere Probleme hat, wird man
sich um diese kümmern und den „Luxus“ Umweltschutz und
umweltmäßige Aufklärung an den Schulen aufschieben.
das ist europäische denke. geht an der realität vorbei. aber schön, daß wiedermal europäer besser wissen, was im orient „zu geschehen hat“.
das steht bei Abbas nicht ganz
oben auf der Liste.
schön. und in ägypten? wieso liegt dort der müll auf der straße? und griechenland, das EU-LAND? schon mal gesehen wie das land hinter den fünfsternhotels aussieht??!
ne sorry du projizierst typisch europäische einstellungen auf andere länder. es GIBT länder und völker, denen ist mülltrennung und pedantische sauberkeit eben nicht so WICHTIG. natürlich ist diese aussage FÜR DICH abwertend, weil FÜR DICH sauberkeit einen HOHEN WERT darstellt. werte sind aber subjektiv!
Der Satz „aber je orientalischer der mensch, desto unsauberer“
ist eine Wertung und zwar eine ganz üble. Da hilft kein Gerede
und Gewinde.
du verstehst es einfach nicht.
kann man nix machen.
gruß datafox