Hallo
ich will eine Sammlung an Musikdateien (hauptsächlich MP3 Dateien) von einer SD Karte auf die Festplatte Sichern.
Nun denkt man sich ja, das ist kein Drama, Karte in den Computer, auswählen, kopieren, und läuft. Naja Anfangs zumindest. Nach einiger Zeit bricht der Computer dann ab: „Fehler beim Zusammenführen der Datei“.
Hmm, möglicherweise ist da irgendwo ein Stack Overflow. Machen wir es dem Cumputer komfortabler und kopieren das ganze Ordnerweise. Damit nicht so viele Dateien auf einmal auftauchen. Nützt aber nichts, eine Weile geht es gut, und dann kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten möglichst verlustfrei kopieren kann? Ohne dass es ständig zu Fehlern kommt?
Danke schonmal.
Linux Mint 22.3 - Xfce 64-bit
zusammen sollen 28102 Elemente (26776 Dateien, 1326 Ordner) kopiert werden
Gute Frage. Bei 28000 Dateien in vielen Ordnern wird das schwer das festzustellen. Gibt es da einen Trick? Aber insgesamt würde ich das eher als Unwahrscheinlich ansehen. Hab mal nach den größten mit spontan bekannten Dateien geschaut, die größte war bei 229MB. also weit von GB entfernt.
Ja das wundert mich auch. Was mir aufgefallen ist, daß die genannte Datei dann auf der Kopie deutlich kleiner ist als die Quelldatei. Ich denke es ist wohl gemeint, daß die Bytes da einzeln kopiert und dann wieder auf dem Ziellaufwerk zusammengebastelt werden, und das irgendwie schief läuft.
Nachschlag: Midnight Commander konnte ich nicht finden, aber Gnome Commander, damit läuft die Kopie gerade. Mal sehen, ob das klappt, oder wieder abbricht. Aktuell sind 3% erledigt Das kann dauern.
Filelght ist ein Programm zum darstellen der Datei Größen bzw. Belegung. Hilft auch um mal zu sehen womit sich z.B. so eine HDD beschäftigt.
Lass Gnome Commander mal machen und wir sehen dann was geht.
Einer der Vorteile von rsync ist, dass, wenn es nach einem Abbruch neu gestartet wird, nur die noch nicht bzw. noch nicht vollständig übertragenen Dateien kopiert werden.
Die SD ist Quelle, nicht Ziel. Aber ich Vermute inzwischen auch einen Fehler in der SD, da immer wieder der Abbruch bei denselben Dateien aufgetreten ist. Ich konnte soweit wie möglich alles andere runter kopieren, und den Rest konnte ich von einem früheren Backup wiederherstellen.