Ich versuche es einfach mal hier, vielleicht gibt es ja Leute, die ähnliches versucht haben…
Ich will meinen Jeep Cherokee mit größerer (nicht breiterer!) Bereifung ausrüsten. Ab Werk sind 225/75 R15 verbaut und eingetragen, 30x9,5 sind auch zugelassen mit anderen Felgen. Ich will aber, für den Einsatz abseits der Straße (aber eben auch auf der Straße, deswegen Zuilassung nötig) 32er montieren. Die Felgen sind dafür zugelassen, Tachoangleichung ist auch kein Problem und das Fahrwerk und die Radhäuser geben auch genügend Platz her. Nur habe ich noch niemanden gefunden, der so was schon mal gemacht hat, und der TÜV trägt es so nicht ein, es sei denn, ich kann ein Mustergutachten vorlegen…
Dann such dir leute und lasst ein mustergutachten machen.
Allerdings nimmt der TÜV es vom lebenden. Alleine wirds zu teuer. oder wende dich an offroader-clubs, vielleicht haben die das problem schon gelöst…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke fuer die Links, Achse ist kurz genug und Bodylift geht beim Cherokee nicht, da er keinen Rahmen hat, sondern selbsttragende Karosse mit Unterzuegen, habe aber schon ein Hoeherlegungsfahrwerk drin, also soweit ist alles (bis auf die Reifen) fertig.
Toralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]