Hallo zusammen, ich habe mein Anliegen bereits auf einem anderen Brett gepostet aber den Tipp erhalten, es doch mal bei euch zu versuchen. Darum gehts:
Schon vor längerem bin ich mir darüber bewusst geworden, dass ich noch immer(!!!) bestimmte Handlungen ausführe, um Dinge zu beeinflussen. Damit meine ich Sachen wie: „Wenn ich noch über die grüne Ampel komme, dann ruft ER mich heute noch an“. Eigentlich sind das ja Sachen, die man als Kind gemacht hat, z.B. vor Klausuren. Aber ich kann auch im Erwachsenenalter nicht davon lassen…Macht ihr so was auch immer noch?
Magisches Denken
Hallo,
Macht ihr so was auch immer noch?
nicht mehr, aber als Kind habe ich das (selbstverständlich?) gemacht, ich kann mich recht gut daran erinnern.
Das nennt sich magisches Denken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Denken
Gandalf
hallo luftschloss,
ich habe das nie gemacht, auch als kind nicht. denkst du das nur, oder glaubst du dann auch daran?
liebe grüsse,
coco
Hallo,
klar, das kenn ich auch. Ich dachte bisher immer, das sei für Kinder ganz normal und das dies die meisten machen.
Gruß
Didi
Hallo Luftschloss!
Als Kind hab ich es sehr oft gemacht. Heute treffe ich „wichtige“ Entscheidungen wie >Spiel ich heute Lotto oder nicht
Hai, Gandalf,
gehören nicht auch so Sachen wie durchgefallene-Münzen-am-Automaten-reiben in den Bereich des magischen Denkens?
Oder das Auto zu benamsen oder den Computer anzuschnauzen?
Wird eigentlich zwischen magischem Denken und Gegenstände-als-beseelt-betrachten unterschieden?
Gruß
Sibylle