Größeren Text markieren in Word?

Hallo,
eigentlich bilde ich mir ein, mich schon ganz gut auszukennen, aber es gibt da ein Problem was mich immer wieder ganz furchtbar nervt, bitte helft mir!
Wenn ich einen größeren Text habe, angenommen 10 Seiten, und ich möchte daraus eine bestimmte Textpassage markieren, die aber länger ist als auf dem Bildschirm sichtbar.
Dann stelle ich mir vor, dass ich oben mit der Maus anklicke, die Markierung nach unten ziehe bis zum gewünschten Ende.
Aber das funktioniert nicht, denn sobald ich an den Bildschirmrand komme, rattert das Dokument durch bis an das Ende des Textes. Alle Versuche fruchten nichts, oder doch zumindest sehr selten. Ich kann also theoretisch immer nur bis ganz ans Ende des Textes markieren (oder umgekehrt bis ganz an den Anfang).
Bitte bitte, kann mir jemand sagen, wie ich längeren Text ordentlich markieren kann?
Danke!!!

Andrea

Hi Andrea,

fang an zu markieren, lass die Maus los, drücke SHIFT (festhalten) und gleichzeitig „Bild nach unten“, am Schluss die Feinsteuerung mit den Cursortasten, bis Du da bist, wo Du hin möchtest.

Gruß Ralf

Hallo!

Manchmal ist die Scrollgeschwindigkeit abhängig davon, wie weit man mit dem Cursor über den Rand hinausfährt. Fährt man nur ein wenig über den rand, dann Scrollt das Bild Zeile für Zeile, fährt man weit drüber hinaus, dann scrollt das Bild mit Warp-Geschwindigkeit.

Es gibt allerdings auch noch einen alternativen Weg: setzt den Cursor an die Position im Text, an der deine Markierung beginnen soll. (Nur Klicken, die Maustaste NICHT gedrückt halten.) Gehe nun mit dem Scrollbalken oder den Scrollrad an die Position im Text, an der deine Markierung enden soll. Wichtig ist dabei, dass du auf keinen Fall mit der Maus irgendwo im Text hinklickst, der Cursor muss immer an der Anfansposition stehen bleiben. Hast du nun die Endposition erreicht, so drücke die Shift-Taste und halte sie gedrückt, während du mit der Maus auf die Endposition klickst.

Oder du setzt den Cursor an die Anfangsposition, drückst die Shift-Taste und hältst sie gedrückt, während du mit den Pfeiltasten den Cursor an die richtige Stelle im Text bewegst.

Und zum Schluss noch ein kleines Goodie (hat nicht mehr viel mit deiner Frage zu tun): wenn du ähnlich vorgehst, aber nicht die Shift-Taste, sondern die Control-Taste gedrückt hältst, so kannst du mehrere Stellen markieren die nicht zusammenhängend sind. Das funktioniert aber nur bei den neueren Word-Versionen (habs nur im Word 2002 ausprobiert).

Gruss: Christian

Hallo Andrea,

noch eine Variante: an den Anfangspunkt klicken, F8 drücken, an den Endpunkt klicken, fertig.

Grüße

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ihr seid spitze - danke!!! (o.T.)
.

Hatte genau das gleiche Problem! Danke sehr!
.