Größerer Schlauch - In Ordnung?

Hallo,

mein Schlauch war platt.

Ich habe ihn auswechseln lassen.

In der Werkstatt ham die nen 40/62-559 (26 x 1,50/1,76/2,125) von Schwalbe reingemacht (allerdings steht nirgendwo aufn Schlauch „Schwalbe“ - steht das bei Schwalbeschläuchen nicht drauf?). Der ist auch geplatzt. Wohl zu viel Druck drauf gewesen!?

Ich ging in ein andres Geschäft und fragte nach nem Schlauch.
Der Verkäufer „Für MTB?“
Ich „Ja, nen 26er!“

Ich bekam einen von Continental. Da steht auf der Verpackung 47/62 - 559 (26 x 1,75 - 2,5). Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass der deutlich breiter, als der von Schwalbe ist.

Ist der alte falsch gewesen oder ist der neue zu groß?

Entschuldigt, meine vielleicht total überflüssige, Anfängerfrage!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo,

steht das bei Schwalbeschläuchen nicht
drauf?).

auf meinen Schläuchen ist der „Schwalbe“-Schriftzug in den Schlauch aufgeprägt also nicht gedruckt.

Der ist auch geplatzt. Wohl zu viel Druck drauf
gewesen!?

bei zuviel Druck platzt auch der Mantel, nicht nur der Schlauch. Wohin sollte der Schlauch auch platzen, wenn überall um ihn herun der Reifen oder die Felge ist.
Eine Möglichkeit wäre, dass die Werkstatt den Fremdkörper nicht entfernt hat, der die Ursache der ersten Panne war. Oder es ist tatsächlich eine zweite Panne unabhängig von der ersten gewesen. Oder die Werkstatt hat den Schlauch am Ventil verkantet eingebaut (dann wäre aber am Ventil ein Schnitt/Riss zu erkennen.

40/62-559 (26 x 1,50/1,76/2,125)
47/62 - 559 (26 x 1,75 - 2,5)

diese Angaben (ETRO-Norm) beziehen sich auf die Reifen, in denen der Schlauch verwendet werden kann. Die erste Angabe ist die (ungefähre) Reifenbreite, die zweite der Felgendurchmesser. In Klammern stehen die veralteten Zoll-Angaben.
Beim erstgenannten Schlauch sollte der Reifen also zwischen 40 bis 62 mm breit sein, im zweiten Fall zwischen 47 und 62. Schau auf dem Reifen nach. Wenn da zB steht 47-559 passen beide. Steht da 60-559, passen auch beide. Hat der Reifen 40-559, passt nur der erste Schlauch.
Da am MTB üblicherweise Reifen >= 47 verwendet werden, sollten beide Schläuche gehen.
Trekkingräder haben meist 40 mm, wieder im Kommen sind Ballonreifen (zB Schwalbe Big Apple) mit Breiten deutlich über 50 mm zT 60 mm.

Gruß, Niels

auf dem reifen steht

54 - 559

auf dem reifen steht

54 - 559

dann sind also beide Schläuche geeignet.