Da wir Familien Zuwachs bekommen haben möchten wir uns ein größeres Haus kaufen mit Garten,z.Z leben wir in einem Haus, was wir gekauft haben und noch ca. 2Jahre abbezahlen müssen.
Da wir schon ein schönes Haus gefunden haben würde ich gern wissen wie das Finanziell geklärt werden muss, soll ich mein Haus erst Verkaufen, oder kann ich einen zweit Kredit aufnehmen da als Sicherheit denk ich mal das erste Haus reicht? Oder wie geh ich da am besten vor?
Hallo,
leider kann ich keine konkrete Antwort geben. Wenn Ihr das Haus erst verkauft, ist die Frage, ob das Geld für das neue Haus reicht. Kein Käufer wartet gerne lange auf den Einzug. Es ist ja sicher regional unterschiedlich, aber der Immobilienmarkt geht im Moment nicht besonders. Ich denke, dass Ihr erst mit Eurer Bank ein klärendes Gespräch führen solltet.
Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine
Hallo,
bin kein Immobilienexperte aber dennoch meine Gedanken:
Assets wie Immobilien, Aktien, Autos… unterliegen Wertschwankungen (zur guten wie zur schlechten Seite )
Wenn Du plötzlich das doppelte Volumen bewegst, sind die Auswirkungen dieser Schwankungen natürlich auch doppelt so groß.
Ob Du diese Unwägbarkeit eingehen willst bzw. kannst
kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, ob das neue Haus ein absoluter Glücksfall ist.
Bedenken solltest Du, daß die Kosten für 2 Immobilien (Zinsen usw. ) anfallen, das alte Haus aber wahrscheinlich nicht weiter vermietet wird und keine Erträge mehr abwirft.