Größeres Haus kaufen

Hallo zusammen

Da wir Familien Zuwachs bekommen haben möchten wir uns ein größeres Haus kaufen mit Garten,z.Z leben wir in einem Haus, was wir gekauft haben und noch ca. 2Jahre abbezahlen müssen.
Da wir schon ein schönes Haus gefunden haben würde ich gern wissen wie das Finanziell geklärt werden muss, soll ich mein Haus erst Verkaufen, oder kann ich einen zweit Kredit aufnehmen da als Sicherheit denk ich mal das erste Haus reicht? Oder wie geh ich da am besten vor?

Vielen dank schonmal für eure antworten

Hallo,
der Kredit fuer das neue Haus muss mit dem neuen Haus gekoppelt werden.
Fuer eine Ueberlappungszeit duerften beide Kredite und beide Haeuser zu bezahlen sein, oder paar Monate Hotelurlaub mit Moebeln im Container. So exakt passt das selten.
Was sagte die Lieblingsbank dazu?
Viel Spass
Gruss Helmut

Hi, dabei gehts nicht darum ob die Sicherstellung ausreichend ist, sondern ob genügend Liquidität vorhanden ist um beide Kredite zu bedienen.
Denn es ist ja mit dem Wunsc h das HAus zu verkaufen noch kein Käufer gefunden der bereit ist den gewünschten (notwendigen) Betrag zu bezahlen. Da sollte man sich schon darauf einstellen dass man eben eine Zeitlang beide bzw. den aufgestockten Kredit + Hauserhaltungskosten bezahlen kann, schon um nicht an irgendwen zu irgendeinem Preis verkaufen zu müssen.
Alternativ kann man sich natürlich ein Verkaufangebot vom neuen Haus und ein Kaufangebot vom alten Haus geben lassen, mit entsprechend überlappenden Bindungen.
Das ist aber keineswegs Risikolos, aber schon schwierig genug einigermasen zeitgleich zu bekommen.
Ich hatte es aber einmal geschafft ein Verkaufsangebot zu haben und einen vom Mieter einseitig unterschriebenen Mietvertrag zu bekommen (aufs selbe Objekt).

OL