größeres Sägeblatt auf Kreissäge ?

Werte Wissende !, spricht etwas dagegen auf eine Baukreissäge mit den Leistungs-Daten: 230 V / P1 3,1 kw / P2 2,2 kw / 2800 U/Min. statt des mitgelieferten 400 mm Sägeblattes ein 450 mm Blatt aufzuziehen ?

Die Säge ist gebraucht, hat einen Schutzschalter und dient zum Brennholz-Sägen - etwas mehr Schnittiefe wäre mir sehr recht - wenn man sinnvoll und mit Bedacht sägt sollte das doch ohne Weiteres möglich sein !?

Brennholzsäger, Elektriker, Holzbearbeiter - was sagt Ihr dazu ?

Moin,

spricht etwas dagegen auf eine Baukreissäge
mit den Leistungs-Daten: 230 V / P1 3,1 kw / P2 2,2 kw / 2800
U/Min. statt des mitgelieferten 400 mm Sägeblattes ein 450 mm
Blatt aufzuziehen ?

Die Sägengeometrie?
Wenn das 450er-Blatt den Sägetisch frisst, ist das nicht so prall.
Ansonsten sollte ein Blick in die Gebrauchanleitung Klarheit verschaffen, welcher maximale Durchmesser zulässig ist.

Aber wenn ein 450er Blatt fliegen geht, möchte ich nicht in der Nähe sein!

Gandalf

@Gandalf !,

Danke für Deine Antwort…Anleitung/Papiere sind leider nicht mehr dabei…ein 450er Blatt würde ohne weiteres Passen - der Sägetisch ist ziemlich groß - in beide Richtungen genügend Platz - mir geht es also hauptsächlich um die Verträglichkeit mit der Motorleistung !

sonst noch Jemand was dazu ?

Hallo Wolf,

das aller aller wichtigste ist, die max. Umfangsgeschwindigkeit des Sägeblattes und die max. Drehzahl zu beachten.

Ansonsten schau die folgende Bilder an.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

http://www.asb-ludwigsburg.com/sanitaetsdienst/image…

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/78/NawBerlin.jpg

Gruß Detlev

PS Die Bilder sind aus /t/duschwanne-bodeneben-einbauen/6346277/3

Hallo,

Die Säge ist gebraucht, hat einen Schutzschalter und dient zum
Brennholz-Sägen - etwas mehr Schnittiefe wäre mir sehr recht -
wenn man sinnvoll und mit Bedacht sägt sollte das doch ohne
Weiteres möglich sein !?

Auf die Sägezähne wirken ca. 13% größere Fliehkräfte!
Mir wäre das zu gefährlich.

Gruß:
Manni

Das ist doch mal eine Aussage !

trotzdem klingt 13% für mich als Laien nicht nach viel - besagte Kräfte
wirken doch auf die Befestigungsmutter, den Andruckflansch und die Motorwelle - sollten die in so engen Grenzen ausgelegt sein, daß 13 % mehr nicht akzeptabel ist ?

noch Jemand was dazu ?

Hallo Wolf!

Also die meisten Bau-Kreissägen laufen mit 2800 U/min. Das kannst du vom Typenschild des E-Motors ablesen - es sei denn, es sollte sich um eine Säge mit Keilriemenantrieb handeln - dann musst du es natürlich aus Motordrehzahl und Riemenscheibendurchmesser ausrechnen.
Tischlerkreissägen drehen oft höher, da der Schnitt dann sauberer wird.

Auf den meisten Sägeblättern ist die maximal zulässige Umdrehungszahl angegeben… in der Regel bei dem Durchmesser ca. 3-4000 U/min.
Das wäre also kein Problem… egal um wieviele Prozent höher die Umfangsgeschwindigkeit gegenüber einem 400mm Blatt ist.

Interessant scheint mir hier nur die Motorleistung. Mit 3 Komma etwas kw ist es für ein 450mm Blatt schon recht knapp, wobei es für Brennholzschneiden noch ausreichen könnte, wenn man nicht zu stark drückt. Für Längsschnitt ins Vollholz ist es eindeutg zu wenig. Da sollten es mindestens 1 KW pro 10 cm Sägeblattdurchmesser sein (eigener Erfahrungswert).
Also… vielleicht kannst du dir ja so ein Blatt erst mal ausleihen und testen, ob der Motor genug Kraft hat. So groß ist der Unterschied zum 400derter ja auch nicht.

Probieren geht über studieren! :smile:

mfG. Jörg

Hallo Jörg !,

besten Dank für Deine ausführliche & qualifizierte Antwort ! - in anderen Foren waren die Sicherheits-Fanatker schon am rumschreien…„auf keinen Fall, viel zu gefährlich…bla, bla !“ - alles natürlich ohne Begründung !

Hallo Wolf!

Also die meisten Bau-Kreissägen laufen mit 2800 U/min. Das
kannst du vom Typenschild des E-Motors ablesen - es sei denn,
es sollte sich um eine Säge mit Keilriemenantrieb handeln -
dann musst du es natürlich aus Motordrehzahl und
Riemenscheibendurchmesser ausrechnen.:

Ja 2800 U/min ist korrekt - Kein Riementrieb - Sägeblatt sitzt direkt auf der Motorwelle

Tischlerkreissägen drehen oft höher, da der Schnitt dann
sauberer wird.

Auf den meisten Sägeblättern ist die maximal zulässige
Umdrehungszahl angegeben… in der Regel bei dem Durchmesser
ca. 3-4000 U/min.
Das wäre also kein Problem… egal um wieviele Prozent höher
die Umfangsgeschwindigkeit gegenüber einem 400mm Blatt ist.:

Das Sägeblatt daß ich mir besorgen würde ist im 4000er Bereich zugelassen.

Mir ging es auch hauptsächlich darum, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß 25 mm auf beiden Seiten des Sägeblattes zum Auftreten solch enorm höherer Kräfte füren soll, daß mir das Sägeblatt um die Ohren fliegt…die Befestigungsschraube, der Andruckflansch oder die Motorwelle in die Brüche geht - denn so hört sich das fast bei den anderen Leuten an - und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Interessant scheint mir hier nur die Motorleistung. Mit 3
Komma etwas kw ist es für ein 450mm Blatt schon recht knapp,
wobei es für Brennholzschneiden noch ausreichen könnte, wenn
man nicht zu stark drückt. Für Längsschnitt ins Vollholz ist
es eindeutg zu wenig. Da sollten es mindestens 1 KW pro 10 cm
Sägeblattdurchmesser sein (eigener Erfahrungswert).:

Ja das waren auch eher meine Bedenken - wobei es eben wirklich ein Unterschied ist ob man nun Fichte sägt oder abgelagerte Eiche, wie man das Material ranführt (mit Sinn und Verstand) und Längsschnitte führe ich ja beim Brennholzsägen ohnehin nicht aus.

Also… vielleicht kannst du dir ja so ein Blatt erst mal
ausleihen und testen, ob der Motor genug Kraft hat. So groß
ist der Unterschied zum 400derter ja auch nicht.:

Exakt ! das werde ich mal machen…und einfach mal gucken wie sich der Motor verhält und wie die Sägeleistung dann ist…

Probieren geht über studieren! :smile:

mfG. Jörg:

Ja besten Dank und einen schönen Abend