Größte Foren im Internet

Hi Zusammen,

ich suche für eine Seminararbeit in Informatik richtig große Internetforen (gleichgültig zu welchem Thema diese Foren sind).
Mit groß meine ich, dass viele Menschen (>500) gleichzeitig online sind.
Am besten wären deutsche Foren, es sind aber auch internationale in Ordnung. Weiß jemand wo man eine Übersicht über die größten findet?
Habe eine gefunden, sie war aber überhaupt nicht mehr aktuell…

Wäre sehr dankbar,

VG
Hans

Moien

ich suche für eine Seminararbeit in Informatik richtig große
Internetforen (gleichgültig zu welchem Thema diese Foren
sind).

4chan und slashdot.org.

Bei 4chan würde ich vorher in wikipeida kucken. Das Ding ist zwar verdammt gut besucht, aber nicht alles was da drüber geht ist legal. Und wir haben den 1. September hinter uns, d.h. die IP-Zuordnung ist jetzt in Deutschland wieder einfacher geworden…

Ansonsten könntest du auch IRC-Channel nehmen. Freenodes #debian hat eigentlich immer > 700 Leute online.

cu

Ja Danke Dir schon mal.
werd ich gleich mal anschauen.

Würde mich natürlich noch über weitere Tips freuen.
Oder weiß jemand ne Übersicht über sämtliche Foren?

Thanx!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrage
Moien

Und es gibt Usenet. Nur da ist es recht komplex Statistik zu den einzelnen Gruppen zu bekommen. alt.* sollte aber die beiden anderen locker schlagen…

cu

Usenet - Das erinnert mich an was…

Moien

Und es gibt Usenet. Nur da ist es recht komplex Statistik zu
den einzelnen Gruppen zu bekommen. alt.* sollte aber die
beiden anderen locker schlagen…

ach ja das usenet… :smile:
Du erinnerst mich da an was…
In Zeiten der webbasierten Foren vergisst man mittlerweile
diese „alten“ Diskussionsforen ohne bilder, werbung und anderes.
Bei ca 20.000 Foren verliert man auch leict den Überblick… :wink:

gruss,
vordprefect

Hallo pumpkin,

Und es gibt Usenet. Nur da ist es recht komplex Statistik zu
den einzelnen Gruppen zu bekommen.

Für Hardcore-User ist der Zugang zu Usenet über Gogle-Groups zwar verpönt, aber sei’s drum. Zumindest bekommt man hier ganz interessante statistische Daten:
http://groups.google.com/groups/dir?lnk=od&
z.B. schafft es die Linux Kernel mailing list bei nur 9 Mitgliedern auf 13058 Messages per month. Da fragt man sich, wann die noch Zeit haben, am Kernel zu arbeiten :wink:
Und bei den Mitgliederzahlen stehen die arabisch-sprachigen an der Spitze, die lesen aber offenbar nur, denn eine Gruppe (deren Namen ich leider nicht lesen kann), hat zwar 131792 Mitglieder, bringt es aber nur auf 16 Messages im Monat.

Da sind natürlich auch nicht alle Gruppen aufgeführt (gibt es über Google-Groups Zugang zu alt.*? Ich glaube nicht), ist aber trotzdem ganz interessant.

Viele Grüße
Marvin

Moien

Du hast völlig Recht. An Google-groups als Quelle für Zugriffsdaten hab ich gar nicht gedacht. Danke

Für Hardcore-User ist der Zugang zu Usenet über Gogle-Groups
zwar verpönt,

Es ist das einzige, unabhängige grössere Archiv, so gesehen …

Zumindest bekommt man hier ganz
interessante statistische Daten:

Da würde ich aufpassen. GoogleGroups erfast nicht nur Usenet sondern auch ganz normale Mailinglisten (wie die LKML) und die eigenen Google-Groups.

z.B. schafft es die Linux Kernel mailing list bei nur 9
Mitgliedern auf 13058 Messages per month.

Das ist nur das Archiv, also nur eine Kopie (ich glaube die mirrorn das Archiv von http://lkml.org/). Real gibt es deutlich mehr Mitglieder. Und die emails/Monat sind … ja. Die LKML ist ein Fall für sich. Aber das Ding läuft nicht als usenet-Gruppe, obwohl es sich da mal lohnen würde.

Man sieht da auch die Grenzen des System. Google klassifiziert die Gruppe als:

Group info Members: 9
Activity: Low activity
Language: German

Ja, genau.

Da sind natürlich auch nicht alle Gruppen aufgeführt (gibt es
über Google-Groups Zugang zu alt.*? Ich glaube nicht)

Doch, sind fast alle da: http://groups.google.com/groups/dir?lnk=srgmt&q=alt.

cu

Hallo pumpkin,

Zumindest bekommt man hier ganz
interessante statistische Daten:

Da würde ich aufpassen. GoogleGroups erfast nicht nur Usenet
sondern auch ganz normale Mailinglisten (wie die LKML) und die
eigenen Google-Groups.

z.B. schafft es die Linux Kernel mailing list bei nur 9
Mitgliedern auf 13058 Messages per month.

Real gibt es
deutlich mehr Mitglieder. Und die emails/Monat sind … ja.
Die LKML ist ein Fall für sich. Aber das Ding läuft nicht als
usenet-Gruppe, obwohl es sich da mal lohnen würde.

Du hast, wie fast immer, recht :wink: Klar, das ist ein Maillisten-Archiv und keine echte Usenet-Gruppe. Aber ich habe das ganze auch nicht so ernst aufgefasst, sondern die ganze Statistik mehr als Kuriosität. Und die Statistik ist manchmal schon etwas merkwürdig, da gibt es z.B. alt.fr.misc.engueulades (was immer das ist) mit einem Mitglied! Und tatsächlich, sieht man sich so die letzten 3 Monate dieser Gruppe an, so postet wirklich nur ein Mitglied fleißig vor sich hin.
Aber interessant wäre es schon zu erfahren, wieso z.B. diese arabischen Gruppen so riesige Mitgliederzahlen aufweisen. Ich hätte da eher auf chinesische Gruppen getippt, aber die sitzen wahrscheinlich alle hinter der „Großen chinesischen Mauer“ und sehen uns nicht, werden auch nicht gesehen… nur vom Google-Zensor…

Doch, sind fast alle da:
http://groups.google.com/groups/dir?lnk=srgmt&q=alt.

Danke, habe ich ganz übersehen.

Viele Grüße
Marvin

mein Tipp wäre http://forum.digitalfernsehen.de/forum/
dort sind 1000 bis 3000 Leute gleichzeitig online. Ist ein webbasiertes Forum.

Hi kreuzer2,

ich suche für eine Seminararbeit in Informatik richtig große
Internetforen (gleichgültig zu welchem Thema diese Foren
sind).

Dann schau Dir mal das Freesoft-Board an…

http://www.freesoft-board.to/ (meist um die 4.000 User online) :wink:

Weiß jemand wo man eine Übersicht
über die größten findet?

Nö, leider nicht.

Beste Grüße

Disko

Hallo Dirk,

das hier ist sehr groß: http://board.gulli.com/
Weiß aber auch nicht, ob das alles legal ist, was da abläuft. Also Vorsicht beim Rumklicken.

Alles Gute für Deine Arbeit,
Andreas