Größte Probleme für Fachkräfte zum Thema gesund bleiben im Beruf?

Hallo Leute,

ich hab das Gefühl, dass gerade viele Leute mit stressigen Berufen häufig krank werden deshalb versuche ich aktuell herauszufinden, wie man gerade Fachkräften in fordernden Schlüsselpositionen Positionen, die häufig krank werden, das Leben einfacher machen kann :slight_smile:

Mein Vater ist zum Beispiel auch so ein Kandidat.

Deswegen habe ich zwei einfache Fragen:

  1. Als jemand mit einem stressigem/fordernden Beruf, was sind deine zwei größten Probleme, wenn es darum geht ein starkes Immunsystem zu erhalten oder aufzubauen?

  2. Was würdest du dir diesbezüglich wünschen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten🙂

Hallo,

zu Frage 1:

  1. Ich mache zu wenig Sport draußen bei Tageslicht

  2. Ich ernähre mich nicht ausreichend gesund

Zu Frage 2:

  1. Jeden Tag 2 Stunden Betriebssport draußen während der Arbeitszeit.

  2. Kantine mit entsprechendem Angebot zur gesunden Ernährung für alle drei Mahlzeiten am Tag.

Gruß
Daniel

1 Like

Streß ist nicht objektiv. Ob eine Situation bzw. Arbeitsbelastung als Streß empfunden wird, hängt von der betroffenen Person ab und dann auch wieder von deren aktueller Verfassung. Es gibt Menschen, die können ein bestimmtes Pensum besser verkraften als andere (durch Einstellung, Selbstorganisation, geistige/charakterliche Grundausstattung) und es gibt natürlich auch Belastungen außerhalb des Berufes, die die Belastbarkeit verändern.

Hinzu kommt auch eine ganz banale Geschichte: Erwartung. Es gibt Menschen, die fühlen sich schon gestreßt, wenn sie ihr geplantes bzw. langjährig eingeübtes Pensum Privatkram, Internetkonsum und Unterhaltungen aufgrund der Arbeitsbelastung nicht schaffen.

Und um von vorne anzufangen: ja, chronischer Streß kann das Immunsystem schwächen, aber ob man das durch Hausrezepte für ein besseres Immunsystem wieder ausbügeln kann, erscheint mir doch fragwürdig. Sinnvoller erscheint es mir da, an den Ursachen für den Streß (so denn die Situation als solche so empfunden wird) arbeiten. Dies kann einerseits durch organisatorische Änderungen erfolgen, andererseits durch Gesundheitsworkshops, in denen streßmindernde Techniken u.ä. geübt werden.

Gruß
C.

2 Like

„was sind deine zwei größten Probleme,“
Es gibt nur ein Problem, das krank macht.
Mobbing durch Kollegen.

Dagegen hilft ein guter Kurs.

1.) Überforderung / Unterforderung
2.) mangelnde Anerkennung der erbrachten Leistung (menschlich, finanziell)
3.) mangelhafte Balance zwischen Arbeit und Erholung (manchmal reichen 2 Tage Wochenende einfach nicht mehr, um sich zu erholen)
4.) ja, ich kann bis zwei zählen :wink:

Führungskräfte sollten abkehren von der Verwaltung von Arbeit mit Tabellen und Charts und sich wieder bewusst werden, dass sie es mit Menschen zu tun haben, die menschliche Bedürfnisse haben.

Es gibt inzwischen mehrere, verschiedene Versuche, die Arbeitszeit radikal zu reduzieren, was am Ende sogar mehr Effizienz führte. Sei es die Reduzierung auf 4 Arbeitstage oder auf 5 Arbeitsstunden täglich (ohne Pausen, mit nur minimalen Telkos oder Meetings).

Grüße
Pierre

2 Like

Ach nix… (Eigentliches Posting gelöscht)

Stümpt. Ein guter Dollarkurs. Aber bloß, wenn man einen Koffer voll Dollares unterm Bett hat.

Und was war nochmal mit der Frage?

1 Like

daher hast du das hier gepostet… und aus diesem Grunde wäre es für uns interessant die Gründe zu kennen warum dein Vater „auch so ein Kandidat“ ist… Kandidat für was???

was meinst Du konkret. ?
Gruß
Fronk